Christian Schramm

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Schramm, Jahrgang 1952, stammt aus Burgstädt bei Chemnitz.

Nach einer Ausbildung zum Spitzendreher bei VEB Germania Karl-Marx-Stadt absolvierte er zwischen 1970 und 1974 ein Studium zum Dipl.-Religionspädagogen. Zwischen 1974 und 1988 war er Diakon in Bautzen, St. Petri. 1990 wurde Schramm zum Bürgermeister und 1995 zum Oberbürgermeister der Stadt Bautzen gewählt. Bis heute hat er diese Tätigkeit inne.

Seit 2003 ist er Präsident bzw. Vizepräsident des Deutschen Städte und Gemeindebundes sowie seit 2001 Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.

Als eine von zehn deutschen Kommunen nimmt die Stadt Bautzen an der bundesweiten Initiative „Mehr Frauen in Führungspositionen – Regionale Bündnisse für Chancengleichheit“ teil. Ziel ist es, großen und mittelständischen, privaten und öffentlichen Unternehmen die Chance zu eröffnen, mit mehr Frauen an der Spitze attraktiv und wettbewerbsfähig zu werden.

Das Regionale Bündnis Bautzen steht unter der Leitung von Oberbürgermeister Christian Schramm.