Hans Bertram

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Bertram, Jahrgang 1946, studierte Soziologie, Psychologie und Jura in Stadt::Münster und Stadt::Mannheim.

Von Datum::1981 bis Datum::1984 hatte er den Lehrstuhl für Soziologie an der Universität der Bundeswehr in München inne. Von 1984 bis 1993 war er Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München.

Seit Datum::1992 ist er Professor für Mikrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Familienforschung und sozialer Wandel. Hans Bertram hat zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Organisationen übernommen. So ist er etwa seit Datum::2004 Vorsitzender des Beirats für Familienpolitik der Landesregierung Brandenburg, seit 2009 Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung sowie seit Datum::2012 Mitglied des Council of Advisors of Population Europe.

Er ist verheiratet und hat drei Söhne.