Konrad Schumann

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Examen als Krankenpfleger war Konrad Schumann von 1976 bis 1982 im OP-Saal und beim Rettungsdienst des Klinikum Chemnitz tätig. 1982 übernahm er die Stationsleitung der Rettungsstelle.

Zwischen 1988 – 1992 absolvierte er ein Studium zum Diplomkrankenpfleger an der Humboldt-Universität (Charité) Berlin. 1991 wurde Schumann zum Pflegedirektor des Klinikums Chemnitz berufen.

Seit 2000 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Klinik Catering Chemnitz GmbH. Zwischen 1996 und 2001 vertrat er die Professur Pflegemanagement an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), anschließend hatte er mehrere Lehraufträge inne. Schumann ist Vorsitzender des Sächsischen Pflegerates.

Er ist verheiratet, hat drei Kinder und fünf Enkel.