PflegeWiki:Aktuelle Ereignisse

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine offizielle Seite des Vereins zur Förderung freier Informationen für die Pflege e. V.

Bitte bearbeiten Sie den Inhalt dieser Seite nicht.


2011

August

Da wir wiederholt Opfer einer Spamattacke wurden, müssen ab jetzt alle Änderungen von nicht registrierten Benutzern mittels Captchas bestätigt werden.

Februar

Das Wiki ist auf einen neuen Leistungsfähigen Server umgezogen.

Juni

Das englischsprachige NursingWiki wurde wegen mangelnder Wartung und Benutzung deaktiviert.

Der Vorstand des Vereins hat gewechselt, den Vorsitz übernimmt nun David Schallopp (Dave), den 2. Vorsitz hat Initiator Jörg grosse Schlarmann (Produnis) inne.

Das Wiki nutzt ab jetzt den kostenlosen und anonymisierten Analytik-dienst von Google [1] Es gab einen grossen Spam-angriff auf das Wiki der zur Folge hatte, das mehre Subnetze w:Subnetz zeitweise gesperrt werden mussten. Wir haben daher ab jetzt einen Notfallplan aufgestellt der vorsieht das wir das Wiki in einem erneuten Fall zeitweise herunterfahren werden.


2010

15.09.2010
Update
Die Updates sind jetzt vollständig eingespielt!! Wir haben einen großen Versionsprung hinter uns gebracht, so das einige Dinge jetzt evtl. ein wenig anders aussehen können, als ihr das gewohnt seid. Außerdem haben wir ein neues Aussehen und 2 neue Erweiterungen eingeführt die bestimmten Usern erweiterte Rechte einräumen, z.B. das sichten und freischalten von Änderungen.

Falls ihr Fehler bemerken solltet, meldet sie bitte bei mir oder einem der anderen Administratoren!!

Besonderer Dank gilt wie immer Peter unserem technischen Administrator!

2009

Januar

11.01.2009
Update
Die Updates sind jetzt vollständig eingespielt!! Wir haben einen großen Versionsprung hinter uns gebracht, so das einige Dinge jetzt evtl. ein wenig anders aussehen können, als ihr das gewohnt seid. Außerdem haben wir Captchas eingeführt die unregistrierten Usern, aber vor allem Spambots das eintragen von URLs erschweren werden!

Falls ihr Fehler bemerken solltet, meldet sie bitte bei mir oder einem der anderen Administratoren!!

Für die Informatiker unter uns:

  • PHP von Version PHP4 nach 5.2.6
  • MySQL. von Version MySQL4 nach 5.0.5X
  • MediaWiki von Version 1.6.xy nach 1.13.X

Besonderer Dank gilt Peter unserem technischen Administrator!


2008

Oktober

16.10.2008
Aufruf zum Protest

Pflege-Weiterentwicklungsgesetz und Expertenstandards: Aus für eine fundierte Qualitätsmethodik?

Die 7. Konsensuskonferenz des DNQP am 08.10.2008 erschien gleichzeitig wie ein Abgesang auf methodisch fachgerecht entwickelte Expertenstandards. Nicht etwa, weil der zu konsentierende Standard zu bemängeln wäre, sondern weil jetzt dem BMG eine Verfahrensordnung zur Genehmigung vorliegt, die einer Entmündigung der Pflege und der Pflegewissenschaft zur Definition von Qualität der professionellen pflegerischen Leistung gleich kommt. Diese Verfahrensordnung wurde von einem Vertreter des GKV Spitzenverbandes bei der Konsensuskonferenz vorgestellt und protestierend, aber mehr noch mit ungläubiger Sprachlosigkeit zur Kenntnis genommen.

Im neuen § 113a des SGB XI heißt es:

"Die Vertragsparteien stellen die Entwicklung und Aktualisierung wissenschaftlich fundierter und fachlich abgestimmter Expertenstandards zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Pflege sicher."

Die "Vertragsparteien" sind der Spitzenverband Bund der Pflegekassen, die Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtliche Träger der Sozialhilfe, die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände und die Vereinigung der Träger der Pflegeeinrichtungen, also Kosten- und Leistungsträger.

Zur Umsetzung wurde zum 30.9.08 eine Verfahrensordnung verabschiedet, an der kein Pflegeberufsverband geschweige denn eine pflegewissenschaftliche Expertise beteiligt war. Beim GKV Spitzenverband wird eine Geschäftsstelle eingerichtet, die entscheidet, welche Themen für Expertenstandards gewählt werden, diese ausschreibt, wissenschaftlich entwickeln lässt und nach einer probeweisen Implementierung und einer nachfolgenden Kosten- und Wirkanalyse entscheidet, ob der Expertenstandard eingeführt werden soll.

Mit diesem Verfahren wird nicht nur die in dem Methodenpapier des DNQP differenziert begründete Methode zur Entwicklung von Expertenstandards in wichtigen Teilen außer Kraft gesetzt und konterkariert, sondern auch die Entscheidung über die Entwicklung und Einführung von Expertenstandards größtenteils in die Hände von Kosten- und Leistungsträgern gelegt. Die naheliegende Vermutung, dass Kostenerwägungen über denen einer fachlichen Qualität liegen werden, wird mit diesem Vorgehen untermauert. Der Begriff Expertenstandard wird damit ein völlig irreführender sein, die qualitätsgarantierte Expertise ist nicht mehr gegeben.

Die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft ruft daher ihre Mitglieder auf, diesem Angriff auf das professionelle Selbstverständnis der Pflege und damit letztlich auf den Status der Pflegewissenschaft in Deutschland entgegenzutreten. Formulieren Sie eine Protestnote an das Bundesgesundheitsministerium (http://www.bmg.bund.de), damit diese Verfahrensordnung nicht genehmigt, sondern zur Überarbeitung in geänderter Beteiligung zurückgewiesen wird.

Das PflegeWiki unterstützt diesen Aufruf zum Protest und gibt ihn gerne an alle Vereinsmitglieder und Besucher unserer Seiten weiter!

März

08.03.2008
Der Verein ist eine Kooperation mit der italienischen NursePedia eingegangen. Es besteht nun die Möglichkeit, Inter-Wiki-Links von deutschen, englischen und italienischen Artikeln zu setzen. Hierfür wird das Tag-Präfix [[it:(Artikelname)]] verwendet.

Februar

26.02.2008
Auf Grund von Serverarbeiten ist das Wiki derzeit leider sporadisch offline.
23.02.2008
Die Jahreshauptversammlung 2008 des Vereins findet statt am 15. April 2008 um 18:30 Uhr im Georges Evers - Raum des Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, Stockumer Straße 12, 58453 Witten

2007

November

23.11.2007
Wir besitzen mitlerweile eine Vielzahl an Bildern, die leider noch nicht in Artikeln verwendet werden. Wir bitte euch daher, uns dabei zu helfen, verwaiste Bilder in die Artikel einzupflegen!

August

15.08.2007
Heute vor drei Jahren, am 15.08.2004, ging das PflegeWiki offiziell online.
Der Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege sagt "Herzlichen Glückwunsch" und bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern und Usern recht herzlich für die Arbeit, die für den Aufbau des PflegeWikis gespendet wurde.

Februar

28.02.2007

Der Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege begrüßt die Petition "Ärzte: Beurteilung der Pflegesituation durch einen Pflegesachverständigen", welche beim Deutschen Bundestag eingeriecht wurde. Der Petent möchte erreichen, dass zur Beurteilung einer Pflegesituation nicht ein Arzt, sondern ein Pflegesachverständiger gutachterlich gehört wird.

Zur Begründung wird ausgeführt, dass ein Arzt nicht über die notwendige Ausbildung verfügt um die Pflege und die pflegerischen Bereiche beurteilen zu können. Die Petition kann online eingesehen und elektronisch mitunterzeichnet werden. Abschlusstermin für die Mitzeichnung ist Freitag, 6. April 2007.


Januar

03.01.2007

Liebe Mitglieder, Helfer und Besucher,

seit Mai 2006 existiert die englische Version unseres PflegeWikis (http://en.nursingwiki.org).

Trotzdem verfügt die Version derzeit über nur 99 Artikel.

Um dies zu ändern, startet der Verein im Januar 2007 das Gewinnspiel "Help NursingWiki".

Jeder, der im Januar 2007 einen neuen Artikel der englischen Version hinzufügt, nimmt an dem Gewinnspiel teil. Unter den Teilnehmern verlosen wir einen 30 Euro-Gutschein für die AMAZON-Plattform.

Also, seid mutig und macht mit!


01.01.2007

Wir wünschen allen Helfern und Besuchern unseres PflegeWikis ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2007!

Archiv

alte Ereignisse


en:Current events pool:Current events