Pflegewissenschaft

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pflegewissenschaft beansprucht, die wissenschaftliche Basis für die Praxisdisziplin Pflege zu sein. (Bartholomeyczik)


Definition

Pflegewissenschaft ist eine Handlungswissenschaft, die den Sozialwissenschaften zugeordnet ist und umfasst

Sie hat als Bezugswissenschaften die Medizin, Soziologie, Psychologie, Biologie, Philosophie und Geschichte. Aus diesen Wissenschaftsgebieten erhält sie viele Grundlagen und die Methoden der Forschung/Wissensdarstellung.

Nach Meyers Lexikon verfolgt die Pflegewissenschaft das Ziel, "das umfangreiche Erfahrungswissen der Pflegenden begrifflich zu fassen, zu systematisieren, Konzepte und Theorien zu entwickeln und damit zur wissenschaftlichen Fundierung, zum Erhalt und zur Erweiterung pflegerischen Wissens beizutragen."

Forschungsmethoden in der Pflegewissenschaft

vgl. Sozialwissenschaften bei Wikipedia

Bereiche der Pflegewissenschaft

In diesen Bereichen kann pflegewissenschaftliche Forschung mit sehr verschiedenen Methoden betrieben werden

Themen in der Pflegewissenschaft

Pflegewissenschaftliche Gruppierungen

Geschichte

Die Pflegewissenschaft wurde in Deutschland in den 1990er Jahren mit großer Verspätung gegenüber Nordamerika und Westeuropa etabliert, weil man erst spät die Notwendigkeit erkannt hat, Pflege wissenschaftlich zu untersuchen. Inzwischen wurden rd. 50 Studiengänge überwiegend an Fachhochschulen, in wenigen Universitäten mit Pflegebezug und unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt worden.

Bis dahin war die Erfahrung der Pflegekräfte die Grundlage des Handelns. Die ist aber nicht wissenschaftlich abgesichert. Daher ergibt es Sinn, systematisch zu erforschen, welche Methoden in einer bestimmten Situation die beste Wirkung erzielen. Außerdem steigen die Anforderungen an die Pflege und das Pflegemanagement. Der Anteil alter Menschen wächst, chronische Krankheiten nehmen immer mehr zu. Auch erfordern die ökonomischen Bedingungen im Gesundheitswesen, dass Maßnahmen zur Pflege und Betreuung möglichst zielgerichtet eingesetzt werden. Und schließlich wird Pflege auch in Deutschland nicht mehr nur als Zuarbeit zur Medizin gesehen, sondern als eigenständige Disziplin.

In den USA gab es schon vor hundert Jahren Pflegestudiengänge, in Großbritannien gibt es sie seit 1970. Die Pflegewissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland verwendete zunächst einige Energie darauf, sich die angelsächsischen Forschungsergebnisse anzueignen, bevor sie eigene Forschungsprojekte verfolgte.

Siehe auch

Literatur

Bücher:

  • Hermann Brandenburg, Stephan Dorschner (Hrsg.): Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in wissenschaftliches Denken in der Pflege. Unter Mitarbeit von Gerd Bekel, Volker Fenchel, Reinhard Lay, Meridean Maas, Marcel Remme und Janet Specht; Verlag Hans Huber, Stuttgart-Bern, 2001, 2006 - 2. Auflage. ISBN 3-456-84161-2
  • Nancy Burns, Susan K. Grove: Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25996-2
  • Geri Lobiondo-Wood, Judith Haber: Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25936-9
  • Hanna Mayer: Thema Pflegeforschung 2006. Facultas, Wien 2006, ISBN 3-85076-756-6

Zeitschriften:

Weblinks


Podcast verfügbar

Podcast verfügbar!
Zu diesem Thema können Sie sich die Podcast-Sendung "Wilfried Schnepp (2005): "Was einen Pflegewissenschaftler auszeichnen sollte"" (mp3) anhören.

Podcast verfügbar

Podcast verfügbar!
Zu diesem Thema können Sie sich die Podcast-Sendung "Angelika Zegelin (2005): "Was ist Pflegewissenschaft?"" (mp3) anhören.

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.