Pflege bei liegendem Verweilkatheter: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 30. Januar 2014, 19:42 Uhr
· Intimpflege · Täglich 2x Reinigung des Harnröhreneingangs und des unmittelbar daran anschließend Katheterteils mit Wasser und Seife, bei Bedarf auch mit Schleimhautdesinfektionsmittel · Kommt es Krusten, unbedingt entfernen · Bei Bedarf an Urethiamündung desinfizierende Salbe anbringen ---Arztordnung · Ev. Sterile Kompresse um Katheteraustrittstelle legen um geringe Sekretmengen abzufangen, v.a. bei Männern leicht möglich · Diskonnektionen von Katheter und Ablasssystem nur wenn unbedingt nötig, unter aseptischen Bedingungen · Ableitungssystem nicht auf den Boden legen! · Durchgängigkeit des Katheters regelmäßig kontrollieren
Zug auf Ablassschlauchvermeiden, Schlaufe bilden und gut fixieren, geeignete Kleidung
· Patienten darauf hinweisen, Fixierstellen abwechseln, KO auf Druckstellen · Ableitungssystem nicht über Blasenniveau anbringen (Rückfluss vermeiden1) · KO des Harns auf Beimengungen wie Blut, Schleim etc. · KO der Entrittsstelle auf Druckstellen, Sekret, Entzündungszeichen