Pankreastrauma: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 30. Januar 2014, 20:38 Uhr

Definition

Reine Parenchym- oder Kapsel-Parenchym-Ruptur, meist infolge eines stumpfen Bauchtraumas.

Ätiologie

  • Stumpfes Bauchtrauma (Arbeit, Verkehr)

Symptome

  • Die Symptome eines Pankreastraumas werden meist durch andere Abdominal-Blutungen überdeckt
  • Symptome treten meist erst nach einigen Tagen auf
  • Anfangs: Unklare Oberbauchbeschwerden
  • Später: Bild einer hämorhhagischen Pankreatitis
  • Heftige zum Rücken ziehende oder gürtelförmige Oberbauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verminderte Darmperistaltik und Meteorismus
  • Abwehrspannung
  • Schockzeichen

Diagnostik

  • Sehr schwierig, meist erst intraoperativ
  • Anamnese, Klinik
  • Labor: meist erst nach freiem Intervall, keine Rückschlüsse auf Schwere
    • Leukozytenanstieg
    • Serum-Lipase erhöht
    • Serum- und Urin-Amylase: erhöht
    • ggf. Labordaten des Schocks
  • Bildgebend: Sonographie (eventuell Darstellung einer Pseudocyste)
  • Abdomen-Leeraufnahme
  • ERCP
  • CT-Abdomen
  • Arteriographie
  • Peritoneallavage
  • Explorative Laparatomie

Therapie

  • Indikationen: Zunehmender Peritonismus, zunehmender Lokalbefund, gesicherte Gangverletzung
  • Ziel: Vermeidung des Austritts von Pankreassekret in die freie Bauchhöhle

Methodik

  • Transkapsuläre Ruptur im Corpus-Cauda-Bereich: Resektion des distalen Pankreas
  • Transkapsuläre Ruptur im proximalen Corpus- oder Kopfbereich: Blindverschluß des proximalen Stumpfes, Drainage des distalen Stumpes mttels Jejunumschlinge
  • Posttraumatische Pseudocyste: Drainage mit Jejunumschlinge