Altenpflege-Monitor

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Altenpflege-Monitor (APM) ist eine repräsentativen Umfrage unter 1 000 Personen der Generation 50 plus, die jährlich durchgeführt wird und 2005 zum zweiten Mal erschienen ist.

Neben Einstellungen zur Pflege fragt die Studie auch nach den Erwartungen der Altenhilfe-Kunden von Morgen. Der Altenpflege-Monitor ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Heimstiftung e. V., Stuttgart, Konzept & Markt in Wiesbaden, und Vincentz Network, Hannover. Er ist als Basisstudie oder in vier Einzelmodulen („Ambulante Pflege“ [Best.-Nr. 334], „Stationäre Pflege“ [Best.-Nr. 333] ,„Betreutes Wohnen“ [Best.-Nr. 335] bzw. „Aktuelles Thema“ als Internet-Download (unter www.vincentz.net/) bzw. als CD-ROM ab Oktober 2005 zu beziehen.


Zwei wichtige Ergebnisse dieses Jahres:

  • 43 Prozent der Generation 50-plus favorisiert Pflege durch ambulante Pflegedienste vor der stationären Versorgung.
  • Nach dem Image der Altenpflege befragt, antworten 81 Prozent, dass das Personal zu wenig Zeit habe (2004: 66 Prozent), außerdem meinen 70 Prozent, die Pflege sei zu teuer (2004: 68 Prozent), und nur 23 Prozent (2004: 14 Prozent) sind der Ansicht, dass die Pflegebedürftigen respektvoll behandelt werden.

Zur Methodik: es wurden telefonisch ca. 1.100 Personen befragt. Die Auswertung in der Presse ist zunächst sehr plakativ. Es wurden Einstellungen und nicht tatsächliche Erfahrungen oder Beobachtungen erfragt. Woran die Veränderungen zum Vorjahr liegen, kann diese Marktstudie kaum erklären.


dazu im www