Angewandte Wissenschaft

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Angewant Forschung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angewandte Wissenschaft ist ein seit über hundert Jahren gebräuchlicher, aber nicht unproblematischer Begriff für einen Teil wissenschaftlicher Tätigkeiten. Zum Beispiel sind Ingenieurswissenschadten stark auf die Lösung praktischer Fragestellungen bezogen. Es geht dabei um die Art des Praxisbezugs der Forschung - ist sie dadurch bestimmt und eingeschränkt oder ist die Wissenschaft unabhängig und nur wissenschaftlicher Methodik verpflichtet? Louis Pasteur sagte: „Es gibt keine angewandte Wissenschaft, es gibt nur Anwendungen der Wissenschaft.“

Zu unterscheiden wäre der Begriff von der Auftragsforschung, die z.B. ein Universitätsinstitut für eine Firma oder Person durchführt, die sich zur Bezahlung bestimmter Beträge verpflichtet hat und dafür im Tausch die Verwertungsrechte der Ergebnisse nutzen darf.


Siehe auch