Asepsis

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asepsis ist die Bezeichnung für Keimfreiheit (Sterilität). Der Begriff beinhaltet auch alle Maßnahmen, die das Risiko einer Kontamination mindern.

Asepsis zielt auf eine vollkommene Keimfreiheit ab. So ist es möglich, medizinische Geräte und Instrumente, (Schutz-)Kleidung, Spielzeug und vieles mehr zu sterilisieren. Auf Körperoberflächen ist Asepsis jedoch nie vollkommen zu erreichen, da die Haut oder Schleimhaut nicht sterilisiert werden kann. Auch Räume, in denen sich Menschen aufhalten, können nicht völlig keimfrei gehalten werden.

Als Wegbereiter der Asepsis gilt Ignaz Semmelweis. Er war der erste bekannte Mediziner, der den Zusammenhang von Infektionen und mangelnder Hygiene erkannte. Allerdings wurde seine Theorie von den meisten seiner ärztlichen Zeitgenossen zunächst verworfen, so dass sich erst nach Semmelweis' Tod das Hygieneverhalten von Medizinern langsam änderte.



unterscheide:


Abzugrenzen ist der Begriff Asepsis von dem der Antisepsis. Antiseptik (griech., wörtlich "gegen Fäulnis") bezeichnet alle Maßnahmen zur Verminderung von infektiösen Keimen und damit zur Verhinderung einer Infektion, z.B. die Desinfektion von Oberflächen, Materialien und Gegenständen. Auch die Desinfektion von Wunden ist eine antiseptische Maßnahme, die die Keimzahl verringern oder Erreger inaktivieren, aber nicht entfernen kann.