Bartpflege

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.


Bartpflege
Sammelbezeichnung für das Waschen, Rasieren und Kämmen/Frisieren des Bartes beim Mann.

Bedeutung der Bartpflege für den Mann

Einen gepflegten Bart zu haben ist für einen Bartträger oftmals essentiell. Es stellt oftmals auch eine Ausdrucksform des Trägers dar. Ebenso wie beim Haareschneiden stellt das ungefragte Rasieren oder gar die Rasur gegen den Willen des Patienten/Bewohners eine Körperverletzung dar.

Bei besonderen Bärten[1] sollte die Bartpflege nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Patienten/Bewohners erfolgen. Man sollte Ihn unbedingt darauf hinweisen, wenn man sich in der Durchführung nicht sicher ist. Bei Muslimen[2] muss man sich vor der Bartpflege (besonders vor der Rasur) ebenfalls die ausdrückliche Zustimmung einholen (ggf. einen Dolmetscher hinzuziehen) da der Bart bei diesen Männern auch eine religiöse Bedeutung besitzt.

Die Rasur

Die Rasur eines Bartes ist hier beschrieben.

Waschen

Ein Bart (vor allem Vollbärte und lange Bärte) verschmutzt im Laufe des Tages z.B. beim Essen. Deshalb ist es wichtig diesen dann auch bei Bedarf mehrmals täglich zu waschen.

Generell gilt:

  • Patient/Bewohner ist vor der Maßnahme zu informieren.
  • Der Patient/Bewohner ist über seine Gewohnheiten zu befragen.
  • Das Waschen wird mit Wasser und Seife/Duschgel durchgeführt.
    • Da der Patient/Bewohner meist schon vollständig angekleidet ist, ist an einen Kleidungsschutz (Handtuch) zu denken.
  • Nach dem Waschen den Bart trocknen. Bei langen Bärten kann auch ein Fön eingesetzt werden.

Frisieren

Das Frisieren eines Bartes kann eine sehr aufwändige Tätigkeit sein. Hier gelten ebenfalls die Richtlinien, dass ein Patient/Bewohner informiert und über seine Gewohnheiten befragt wird. Das beste Ergebnis erhält man, wenn man (sofern möglich) das Frisieren mit dem Patienten/Bewohner gemeinsam durchführt.

siehe auch

  1. Schnurrbart in der Wikipedia
  2. Moslem oder auch Islam in der deutschsprachigen Wikipedia