Diastole

Aus Familienwortschatz
Version vom 30. Januar 2014, 19:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Domainwechsel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diastole

Die Diastole (auf Deutsch= Die Ausdehnung) beschreibt den Zustand des Herzens zwischen zwei Herzschlägen.

In diesem Zeitraum erschlaffen die beiden Kammern (Ventrikel) und durch einen Sog entleeren sich die prall gefüllten Vorhöfe in die Kammern, so dass sich diese füllen. Entspannungs- und Füllphase des Herzens.

Während der Diastole erfolgt die Blutversorgung des Herzens über die Herzkranzgefäße (Koronararterien).

Der diastolische Blutdruck liegt physiologisch zwischen 60 und 90 mmHg. Ab einenm Wert von 100 mmHg wird schon von einem Bluthochdruck gesprochen.

siehe auch


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.