Dienste für Menschen gGmbH

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dienste für Menschen gGmbH mit Sitz in Stuttgart betreibt als großer Altenhilfeträger Pflegestifte, Wohnstifte, ambulante Dienste, Geriatrische Rehabilitationseinrichtungen sowie ein Geriatrisches Fachkrankenhaus.


Insgesamt rund 1.600 Mitarbeitende arbeiten in 13 Einrichtungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Mehr als 1.200 Pflegestiftsplätze und über 500 Wohnungen werden von Dienste für Menschen betreut. Das Geriatrische Fachkrankenhaus bietet Platz für 63 Patienten, in den beiden Rehabilitationskliniken in Esslingen und Ilshofen gibt es insgesamt 144 Betten. Sieben ambulante Pflegedienste runden das Angebot ab.


An folgenden Standorten ist Dienste für Menschen aktiv:

- Backnang

- Beutelsbach

- Birkenfeld

- Ebersbach/Fils

- Ebersbach/Sachsen

- Esslingen (Aerpah-Klinik: geriatrisches Fachkrankenhaus und geriatrische Rehabilitation)

- Ilshofen (Aerpah-Klinik: geriatrische Rehabilitation)

- Schömberg

- Schwäbisch Hall

- Schwaikheim

- Seifhennersdorf

- Stuttgart-Münster

- Vellberg

- Waiblingen

- Waldmünchen

- Weinsberg


Historischer Abriss


Keimzelle der Dienste für Menschen gGmbH ist der Feierabendverein Waiblingen e.V., der 1957 mit dem Ziel geschaffen wurde, in Waiblingen ein Alten- und Pflegeheim zu schaffen. Mit dem Bau wurde 1965 begonnen.


Aus dem Verein entwickelte sich 1967 der Verband Schwäbischer Feierabendheime e.V., der im Jahre 2001 in Dienste für Menschen e.V. umbenannt wurde. Im Jahre 2004 erfolgte die Rechtsformänderung in die Dienste für Menschen gGmbH. Diese ist heute Trägerin der Pflegestifte in Baden-Württemberg.


Für die Aktivitäten in den neuen Bundesländern wurden mit den Firmen Feierabendheime in Sachsen GmbH (1995) und Feierabendheime in Bayern GmbH (1999) eigene Gesellschaften gegründet. 2006 wurden sie in Dienste für Menschen Sachsen gGmbH und Dienste für Menschen Bayern gGmbH umbenannt.


Auszug aus dem Leitbild


Dienste für Menschen ist für uns Name und Anspruch zugleich. In der Tradition unseres Gründers Willy Grüninger bieten wir heute älteren und zunehmend auch jüngeren kranken und pflegebedürftigen Menschen ihrer Situation entsprechende, umfassende Hilfe an.


Wir verstehen unsere Arbeit als christliche Nächstenliebe und sind deshalb Teil der Diakonie. Wir fühlen uns der Kirche und ihren Gemeinden verbunden und verpflichtet. Das christliche Menschenbild gibt uns ethische Orientierung und bestimmt unser konkretes Handeln. Wir haben den ganzen Menschen im Blick. Deshalb versuchen wir ihm seinen Bedürfnissen entsprechend Geborgenheit zu bieten. Wir achten seine Würde und seine Rechte auf Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit und Lebenszufriedenheit.


Die Arbeit mit den Angehörigen sowie das religiöse und soziale Leben in unseren Häusern liegen uns am Herzen.


Zu unserer Arbeit gehört auch die ständige Begegnung mit der Begrenztheit des Lebens. In ihrer letzten Lebensphase begleiten wir Sterbende und ihre Angehörigen. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi bietet uns dabei Trost und Kraft sowie eine Hoffnung, die über den Tod hinausreicht.


Wir stärken das ehrenamtliche Engagement und halten unsere Einrichtungen offen für Begegnungen verschiedener Menschen. Für die Einbindung unserer Häuser in das kirchliche und öffentliche Leben an ihrem Standort und in ihrer Region tragen wir Sorge.


Unser Dienst am Menschen ist diakonische Zuwendung und umfasst deshalb neben fachkompetenter Pflege, Betreuung und Versorgung sowie Medizin oder Therapie auch seelsorgerliche Zuwendung. Wir leisten gute Arbeit und wollen auch unter sich verändernden Bedingungen unser Qualitätsniveau halten. Weil wir Menschen sind, machen wir aber auch Fehler. Wir sind daher für Anregungen, Kritik oder Beschwerden offen und wollen daraus lernen.


Unsere Arbeit wird durch die von uns betreuten Menschen und ihre Angehörigen, Versicherungen und die öffentliche Hand finanziert. Mit ihnen arbeiten wir partnerschaftlich zusammen.


Der Respekt für die Person des anderen und die Anerkennung seines Arbeitsbeitrages prägen unseren Umgang miteinander sowie unseren Führungs- und Leitungsstil. Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz sind entscheidende Bausteine darin. Kritikfähigkeit und Vertrauen gehören dazu. Rechtzeitige Informationen, regelmäßige Besprechungen und Freiräume, um uns zu besinnen und unsere Arbeit zu reflektieren, sind uns wichtig.


An vorhandene Stärken und Begabungen wollen wir anknüpfen und sie fördern. Die Eigeninitiative sowie die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden wird bei uns gefördert. Wir bilden selber aus und beteiligen uns an Ausbildungseinrichtungen.


Aktuelle Projekte bei Dienste für Menschen


Im Jahr 2006 wurde das letzte der insgesamt 13 Pflegestifte mit dem „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ ausgezeichnet. Damit hat Dienste für Menschen die flächendeckende Zertifizierung erreicht. Ebenfalls eine flächendeckende Zertifizierung soll mit dem Nachhaltigkeitsmanagement­system EMAS plus erreicht werden. Bei der Implementierung dieses Systems werden alle Einrichtungen des Unternehmens auf ihre finanzielle, soziale und ökologische Nachhaltigkeit hin überprüft.

Ein weiterer Meilenstein in der inhaltlichen Weiterentwicklung stellt das Seelsorgekonzept von Dienste für Menschen dar. Im Jahr 2005 wurde dieses als Richtlinie für die einzelnen Einrichtungen im Unternehmen vorgestellt.


http://www.Dienste-fuer-Menschen.de

Dienste für Menschen gGmbH

Haußmannstraße 103 A

70188 Stuttgart

Tel.: 07 11/268 79 -0

Fax: 07 11/262 38 72

Mail: [email protected]