EAP

Aus Familienwortschatz
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Employee Assistance Program (EAP)

Unternehmen sind in der Regel nicht für den Umgang mit psychisch belasteten oder auffälligen Mitarbeitern ausgebildet, haben aber immer häufiger damit zu tun. Erfahren diese Mitarbeiter keine frühzeitige Hilfe, können sich deren Probleme zu ernsthaften Erkrankungen mit längeren Arbeitsausfällen entwickeln.

Unternehmen können Abhilfe schaffen, indem sie ein externes Beratungsangebot - ein Employee Assistance Programm (EAP) - einführen und einen externen Beratungsdienst für die Betreuung der Mitarbeiter in der Krise beauftragen. Experten bieten den Mitarbeitern schnelle und professionelle Beratung bei arbeitsplatzbezogenen, persönlichen, emotionalen oder familiären Problemen. Das Angebot ist freiwillig und steht allen Mitarbeitern zur Verfügung. Neben der telefonischen Beratung können bei Bedarf auch persönliche Beratungstermine in Anspruch genommen werden.

Ziel eines EAP ist es, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter durch die Lösung von beruflichen, privaten und seelischen Problemen zu fördern. Den Umfang der Beratungsleistungen kann je nach Bedarf festgelegt werden.

siehe auch Stress