Familienfreundlichkeit

Aus Familienwortschatz
Version vom 11. Dezember 2011, 00:25 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (6 Versionen: Umzug familienwortschatz nach familienfreund.de/lexikon)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bezeichnet alle Mittel und Maßnahmen, die sachlich, materiell, finanziell und emotional die Familie stärken. Bei den familienfreunden [1] ist Familie immer dort, wo Menschen für einen anderen Menschen die Verantwortung übernehmen.


In Deutschland wird in Politik, Medien und Gesellschaft Familie immer wieder gern als Mutter, Vater, Kind gesehen. Man vergisst, z.b. seine eigenen Eltern oder die Enkelkinder, die Mitarbeiter, Paare, Vereinsmitglieder, Patchworkfamilien...


Aber was ist den familienfreundlich?

Die Familienpackung Eis im Supermarkt, der 2 für eine Person Eintrittspreis im Spaßbad, der Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte, das Erlassen des Kinderreisebetrages bei 2 vollzahlenden Erwachsenem beim Jahresurlaub, die Vorteile von Arbeitnehmern mit Kind bei der Verteilung des Jahresurlaubs oder doch eher die elemantare Sachen, wie z. B., gleiche Bildungschancen von Anfang an ohne Ausgrenzung, familienfreundliche Wohnfeldgestaltung, sichere Schulwege, Spielplätze, Schulen und Jugendclubs, der sichere Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz oder das ganz private Glück, was immer wir auch für uns selber darunter definieren.