Frühkindliche Bildung

Aus Familienwortschatz
Version vom 11. Dezember 2011, 00:26 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (3 Versionen: Umzug familienwortschatz nach familienfreund.de/lexikon)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alles kann - nichts muss! das ist eine gute Devise für die frühkindliche Bildung uns Entwicklung. Rund um's Thema gab es in den letzten 5 bis 8 Jahre jede Menge Neuerungen und Änderungen.

Ob nun die Theorie und die Forschung um die multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner, die Bildungspläne oder die Neuausrichtung der Bundesgesetzbung - Deutschland bewegt sich.

Das Kind steht im Mittelpunkt und damit der Mensch an sich! - Und das ist nicht nur in der Theorie so. Was Hänschen nicht lern, lernt Hans nimmer mehr - so oder so ähnlich ist das biologische und geistige Lernen zu beschreiben.

Man lernt im Tun, beim Tun, von der Umwelt und von den Menschen in dieser Umwelt. Raum für Selbstbildungsprozesse muss uns erhalten bleiben, um Erkenntnisse zu gewinnnen und zu Erfahrungen zu machen. Oft greifen Zeit, Raum und Mensch ineinander.


Es soll gefördert und gefordert werden, was im Einzelnem oft mit dem Stärken von Stärken einhergeht. Gegenseitiger Respekt, Toleranz und das Stillen aller Grundbedürfnisse sind wesentliche Indikatoren und Faktoren für Bildung.


Begabungen

Hochbegabung

  • Wiki für Hochbegabung in Sachsen [1]
  • Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) Sachsen [2]
  • Karg-Stiftung [3]
  • Zentrum für Begabtenförderung der Rahn-Schulen [4]
  • Mitteldeutsches Zentrum für Hochbegabung [5]