Heuschnupfen

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allergische Reaktion des Auge (links)

Heuschnupfen (allergische Rhinokonjunktivitis) ist eine Form der Allergie, welche vor allem durch Pollen, Hausstaubmilben oder Tierhaare ausgelöst wird. Häufig kommt es zu sogenannten Kreuzallergien mit Lebensmitteln, wie z.B. Nüssen, Äpfeln und Citrusfrüchten. Während der Pollenflugzeit ist bei Pollenallergikern das Immunsystem stark beansprucht. Allgemein ist das männliche Geschlecht vermehrt vom Heuschnupfen betroffen.


Durch die oben genannten Expositionen schüttet der Körper vermehrt Histamine aus, welche die Symptome auslösen.

Symptome

  • Augenjucken
  • Niesen

Therapie

Weblinks


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.