Knie-Ellenbogen-Lage

Aus Familienwortschatz
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Die Knie-Ellenbogen-Lage ist eine Körperlage zur Durchführung eines Einlaufs.

Der Patient kniet auf flacher Unterlage, beugt sich vornüber, und stützt sich auf Brust, Schultern, und Unterarme. Ein Kissen für den seitlich gedrehten Kopf ist zu empfehlen. Die Knie-Ellenbogenlage wird für hohe Einläufe von 1.5 bis 2 Liter empfohlen, weil der Einlauf gravitativ (durch Schwerkraft) bis in den Querdarm gelangen kann, weiterhin weil der normale oder pathologische Durchhang des Querdarmes sich dabei ausglättet oder rückbildet, weiterhin weil in dieser Lage der Blinddarm-Bereich nicht erreicht wird, und endlich weil der Rectalansatz des Irrigator-Schlauches leicht in Richtung des Rückgrates eingeführt werden kann. Als Rectalansatz ist zu empfehlen ein normales gleitend gemachtes Weichgummi-Darmrohr von 9 bis 11 mm Durchmesser. Dieses Darmrohr kann ab 15 bis 18 cm Einführtiefe die untere Sigmoidalbiegung gefahrlos erreichen und auch passieren. Dabei wird die oft unangenehme oder schmerzhafte Dehnung des Rectalbereiches weitgehend vermieden.

Hier einsetzen, siehe Pflegewiki Benutzerbeitraege Olenus Roeder

Bild 1: Skizze, weibliche Erwachsene in K-E-Lage waehrend 2-Liter-Einlauf mit Weichgummi-Darmrohr, eingefuehrt bis zur distalen Sigmoid-Flexur. Zeichner: OR-2009

Im Gegensatz zu Photo-Darstellungen von Einläufen in Knie-Ellenbogen-Lage (z. B. Enema-Web.com) ist es weder bequem noch nötig, dass die Patientin zum Einlauf die Beine spreizt. In der Knie-Ellenbogen-Lage ist der Anus auch bei geschlossenen Beinen leicht erreichbar und wenn nötig, kann die pflegende Person (oder auch die Patientin selbst) den Anus manuell durch ein Beiseite-Schieben des Gluteus ausreichend freilegen.

Der menschliche Sexualdimorphismus macht es den Frauen leichter als den Männern, ihre Analgegend auch bei geschlossenen Beinen durch Bewegung der Hüftgelenke zu spreizen. Bei Männern ist diese Bewegung begrenzt oder unmöglich.

Wenn die Patientin beim Einlauf in Knie-Ellenbogen-Lage sich einhändig abstützen kann, so sollte man sie um Mithilfe bitten und den Schlauch mit vorher eingeführtem Darmrohr festhalten lassen. Diese Hilfe schafft Zutrauen und ermöglicht der Pflegerin, sich auf den Fortschritt des Einlaufs zu konzentrieren.

Nachteilig für die Pflegerin ist die Höhe des Anus bei Knie-Ellenbogenlage. Auf einem 80 cm hohen Pflegebett wäre der Anus eines Patienten durchschnittlicher Körpergröße etwa 140 cm hoch gelegen, und der Irrigator müßte für den Einlauf auf etwa 170 cm angehoben werden.

Bei hohen Einläufen von mehr als 2 Liter ist die Knie-Ellenbogenlage besonders bequem für den Patienten und für die helfende Person, wenn eine weiche Gummimatte (im Handel angeboten für Athletik oder Yoga) auf dem Fußboden benutzt werden kann. Der Irrigator kann dabei etwa 1 Meter über dem Fußboden hängen oder gehalten werden, und das Weichgummi-Darmrohr kann bequem bis in die proximale (obere) Sigmoid-Flexur eingeführt werden, also 18 bis 20 cm tief.

siehe auch

Einlauf in Medizin und Naturheilkunde