Lehrplan:Sachsen

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundschule

Überfachliche Ziele

  • Kinder, die eine Grundschule besuchen, sollen Wissen erwerben, dass es ihnen ermöglicht sich in alltäglichen Situationen zu orientieren. Die sichere Grundlage für ein für das weiterführende Lernen wird gelegt. Wissen soll strukturiert und anschlussfähig über systematische Lernprozesse angeeignet werden.
  • Das Suchen nach kreativen Lösungen und die Fähigkeit Wissen gezielt anzuwenden, stehen im Mittelpunkt. Die Schüler lernen Lesen, Rechnen und Schreiben
  • Die Einführung einer Fremsprache legt die Grundlage für weiteres Sprachenlernen
  • Sprachförderung und Sprachentwicklung wird in allen Fächern vorangetrieben, so dass die SchülerInnen ihre Kommunikationsfähigkeit erhöhen und lernen, Sprache situationsangemessen zu gebrauchen.
  • SchülerInnen erwerben Medienkompetenz insofern, dass sie fachliche Methoden und Arbeitstechniken kennen und anwenden lernen, wie:
    • gezieltes Beobachten
    • Fragen
    • Ausprobieren
    • Nachschlagen
    • graphisches Hervorheben
    • Aufschreiben, Abschreiben, Auswendiglernen
    • Sammeln, Ordnen, Vergleichen, Zuordnen, Nutzen von Gedächtnisstützen
    • für die Entwicklung ihrer Lernkompetenz prägen die Schüler Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft aus
  • Medienkompetenz

Weiterhin lernen die SchülerInnen Ihre Zeit selbstständig einzuteilen. Die sognannte Ordnung am Arbeitsplatz sowie das Heranführen an die Arbeitsmittel und deren Verwendung werden ebenfalls gelehrt.Die Schüler lernen selbstständig und effektiv zu arbeiten und entwickeln die Fähigkeit, ihr Lernverhalten zu kontrollieren und zu korrigieren. Fächer- und jahrgangsübergreifendes Arbeiten ermöglicht den SchülerInnen eine Verbindung zu ihrer Erfahrungswelt und sie lernen, Themen und Probleme mehrperspektivisch zu erfassen. Der Computer gehört zum Arbeiten mehr oder weniger als Medium und Werkzeug dazu.

  • Soziales Miteinander
    • Kinder erleben in der Grundschule Regeln und Normen des sozialen Miteinander
    • sie erkennen deren Sinnhaftigkeit und streben deren Einhaltung an Sie
    • verlässliches handeln, Verantwortung zu übernehmen, Kritik üben und damit umgehen
    • Konflikte gewaltfrei zu lösen
    • gemeinsames Lernen steht im Mittelpunkt
    • Wertvorstellungen, wie anerkennen und anerkanntsein, werden entwickelt
    • entwickeln solidarisches Verhalten
  • Kunst, Kultur, Natur, Körper, Gesundheit
    • SchülerInnen setzen sich mit Kunst und Kultur auseinander
    • individueller Ausdruck und Gestaltungsfähigkeit wird entwickelt
    • der Bezug zur Natur spielt eine große Rolle - Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur wird erfahren
    • Naturschutz und -erhaltung ist ein weiterer Schwerpunkt
    • SchülerInnen erkennen die Verantwortung für ihren Körper und dessen Gesundheit

Fachliche Ziele

Mittelschule

Gymnasium