Lernfeld 4.4. Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Lernfeld 4.4.
Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit
Das Lernfeld (fortlaufende Nr. 4.4.) Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit ist Teil des theoretischen Unterrichts in der Altenpflege-Ausbildung. Es enthält im Wesentlichen Inhalte, die früher im Fach Berufskunde und im Pflegeunterricht vermittelt wurden. Es soll in dieser Form im dritten Schuljahr unterrichtet werden.
Stoffverteilungsplan im 3. Ausbildungsjahr
Ziel: Die Auszubildenden wenden Strategien zur Bewältigung von Stress und Belastungen an.
Schwerpunkt Gerontologie
- Eigene Gesunderhaltung und Entlastung - Supervision, Praxisberatung, Balint-Gruppe
- Zusammenarbeit im Team - Reflexion eigener Erfahrungen, Arbeitsweisen und von
Konflikten im Team
- Stresssituationen - Umgang, Strategien, Selbstmanagement
Bemerkungen zu Lehrbüchern, didaktischen Hilfsmitteln, Exkursionen
Zeitlicher Umfang: 12 Stdn.
Anzahl der vorgesehenen Leistungsnachweise, Termine dafür
Gruppenarbeit an konkreten Situationen als Leistungsnachweis wird empfohlen.
evtl: Schlüssel zur Gewichtung der einzelnen Schwerpunkte im Zeugnis
Sonstiges zu diesem Lernfeld
Siehe auch
Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu. |