Eine Macula (latinisierend, dt. Fachausdruck Makula, Fleck) in der Haut ist eine umschriebene Farbveränderung im Hautniveau ohne Konsistenzveränderung.

Sie zählt in der Dermatologie zu den Primäreffloreszenzen.


Achtung: im Auge ist damit ein bestimmter Bereich der Netzhaut gemeint.

Pathologie

Feuchte Form einer Erkrankung der Macula:

  • Diese Form ist akut! Die Macula wird mit Blut gefüllt


weitere Artikel: Primäreffloreszenzen: Sekundäreffloreszenzen:


 

Beurteilung: Ein Bild wäre hilfreich! Es wäre schön, wenn jemand ein themenspeziefisches Bild erstellen, oder ein selbstgemachtes Foto hinzufügen könnte. (Bitte Urheberrechte beachten !!!)


 

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.