Mikrolagerung

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maßnahmen zur Verhinderung von Dekubitalgeschwüren nehmen eine zentrale Bedeutung in der Pflege ein. In diesem Zusammenhang wurden in den letzten Jahren Mikrolagerungen als eine geeignete Intervention im Rahmen der Dekubitusprophylaxe diskutiert und angewendet. Bis zum heutigen Tag liegen jedoch keine wissenschaftlich basierten Ergebnisse über die Wirksamkeit dieser Lagerungstechnik vor.

Datei:Mikrolagerung.jpg
Mikrolagerung an Schulter und Becken

Vorgehen

Z. B. kann ein kleines Kissen (oder ein zusammengefaltetes Handtuch) unter das Becken geschoben und nach kurzer Zeit unter der Schulter positioniert werden. In regelmäßigen Abständen werden Schulter und Becken gleichzeitig unterlagert. Wichtig ist, dass die Bewegungsabläufe so gestaltet werden, dass der Patient nicht unterstützend einwirken muss. Bildlich gesehen sollte es also möglich sein einen schlafenden Menschen zu lagern ohne ihn zu wecken. So wird die Belastung für Patient und Personal minimal gehalten.



siehe auch

Dekubitus - Dekubitusprophylaxe - Lagerung - Mikrobewegung


Literatur

Weblinks


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.