PflegeWiki:Meinungsbilder

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden Meinungsbilder erfasst. Bitte beteilige dich, indem du einträgst:

*{{Pro}} - (ggfs. Begründung) --~~~~
*{{Kontra}} - (ggfs. Begründung) --~~~~
*{{Neutral}} - (ggfs. Begründung) --~~~~

Bitte habe dafür Verständnis, dass anonyme IPs nicht als Stimme gewertet werden können. Melde dich also vorher an. Stimmberechtigt sind Nutzer, die

  • mindestens einen Monat aktiv mitgearbeitet haben und
  • mindestens 100 Bearbeitungen im Artikel-Namensraum durchgeführt haben.
  • (später, je nach Entwicklung der Teilnehmerzahlen, ist evtl. einmal geplant, die Anforderungen auf 2 Monate und 200 Bearbeitungen zu erhöhen)



aktuelle Umfragen

Umfrage, Abstimmung oder Meinungsbildung zur Sprache ???

Hallo Leute, was soll denn das (Deutsch oder Fachsprache?) nun sein? Da behauptet jemand in der Zeit eines Wikis, durch das ja jederzeit Weiterleitungen (Links) möglich werden, dass es ein Problem sei, ob ein Artikel unter einem Deutschen oder Lateinischen Titel angelegt sei. Mit Verlaub, wo ist da ein Problem? Oder für wen: die Lesenden oder die Schreibenden? Wenn ich einen Artikel z. B. über den Hepar oder die Leber schreibe, sollte ich jedenfalls in Deutsch und nicht in medizinischem "Fach-Chinesisch" schreiben. Und dann ist es relativ egal, wie die Überschrift lautet. Allerdings würde ich mir das Mitschreiben sehr überlegen, wenn hier ein Sprach-Zwang für Überschriften eingeführt wird. Diskussionen um bessere Verständlichkeit ja, aber doch nicht krampfhaft regeln wollen, dass etwas in Latein stehen muss. Oder habe ich das missverstanden? Ich sollte schon die Freiheit haben, mir auszusuchen, ob ich auf Latein oder Deutsch schreibe - auch in der Überschrift. Die Verständlichkeit kann nämlich gelegentlich mit dem Fremdwort und gelegentlich mit dem deutschen Fachbegriff besser sein.

Damit komme ich zur zweiten Frage. Handelt es sich bei diesem Vorgang hier unten, unter der Überschrift Meinungsbild, nun um einen Beitrag zur Meinungsbildung oder um eine Entscheidung?

Wenn das Zweite beabsichtigt wäre, dann würde ich doch dringend zu einem klareren Vorgehen raten. Bei Wikipedia gibt es genug Beispiele auch dafür. Es ist für mich nicht erkennbar, was die Alternativen, die Ziele oder die Konsequenzen sein sollen. Hier wird einerseits eine Umfrage gestartet, das klingt recht unverbindlich.

Der knappe Teil-Artikel zum Thema "Pflege-Fachsprache" hier im PflegeWiki erscheint mir noch nicht sehr ausgereift zu sein. Ebenso würde ich unter einer Meinungsbildung zur Sprache etwas relativ Unverbindliches verstehen. Abschreckende Erfahrungen aus dem Bereich der Wikipedia-Diskussionen lassen mich dringend davor warnen, hier über so eine zunächst nebensächliche Frage eine (für wen und wie lange ? ) verbindliche Abstimmung durchzuführen.

Das Beispiel mit dem Pankreaskarzinom/Bauchspeicheldrüsenkrebs ist für mich eigentlich egal unter welche Überschrift kein typischer Pflege-Artikel. Vielmehr stelle ich mir da eine irgendwie kurze Darstellung eines Medizin-Themas im PflegeWiki vor. Es kann fast nur dann gut sein, wenn es das wiederholt, was in Wikipedia schon drin steht. Eine Wort-Definition ist kein Artikel. Für das PflegeWiki würde es auch genügen, wenn nach einer knappen Zusammenfassung ein Link auf den Wikipedia-Artikel folgt. Von der Art haben wir ja einige Artikel, die aber nicht dadurch gut oder schlecht werden, ob die Überschrift so oder so herum lautet.

Die Konsequenz, dass danach irgendwelche Sprachregelungen gegenüber Mitarbeitenden von den Administratoren "durchgesetzt" würden / werden müssten, stelle ich mir ziemlich schräg vor. Wir sind hier ja mit der Rechtschreibung schon ziemlich ausgelastet. Soll es nun auch noch um "korrekte Pflegesprache" gehen? Vergesst bitte nicht, noch ist Latein in den D-A-CH-Ländern keine Pflegesprache. Und Englisch oder gemischte Ausdrücke aus Englisch/Deutsch oder aus Englisch/Latein auch nicht. Über sowas kann man doch eigentlich gar nicht abstimmen wollen? Oder was wird hier abgestimmt? Meine unmaßgebliche Meinung. Freundlich grüßt alle (unabhängig von eurer folgenden Meinungsmitteilung) --Liane Panikknöpfle 21:13, 23. Sep. 2009 (UTC)

Also ich denke nicht, dass Meinungsbilder immer mit einer Konsequenz im Sinne einer verbindlichen Regel enden müssen, sondern sie sollen eben Zeigen wie die Gemeinschaft zu bestimmten Dingen steht. Die Umfrage zu dem aktuellen Thema ist aber AFAIK eher reflexartig aufgrund von Differenzen mit einer Bestimmten Userin entstanden, die bei den Administratoren insbesondere aufgrund zurückliegender Konflikte einen gewissen Beissreflex verursacht hat und sich argumentativ gerne mal ins abseits schießt,,,, -- Dave 21:25, 23. Sep. 2009 (UTC)
Zur "krampfhaften" Verwendung von lateinischen, englischen und französischen Begriffen soll es nicht führen (vor allem, wenn sie nicht einigermaßen sicher beherrscht werden), aber genausowenig zum krampfhaften Eindeutschen gebräuchlicher Bezeichnungen. Das Pflegewiki dient m.E. nicht in erster Linie der Rettung der deutschen Sprache (und ihr wisst, dass auch ich gerne Grammatik und Rechtschreibung richtigstelle; aus dem Grund, dass es so besser verständlich wird). Die Zeiten ändern sich, es arbeiten inzwischen viele Pflegende hier, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die die internationalen Begriffe leichter verstehen können; und ob wir wollen oder nicht, sind wir immer auch in medizinische Entscheidungen miteingebunden, da ist es nur von Vorteil, sich mit der medizinischen Fachsprache auszukennen. Das muss aber nicht zwangsläufig dazu führen, immer alles in die Wikipedia zu lenken, da ist vieles schon zu überfrachtet. Im Pflegewiki kann tatsächlich noch "freier" geschrieben werden, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und das sehe ich auch so, dass nicht der eine Begriff vom anderssprachlichen ersetzt, sondern ergänzt wird. Was tatsächlich noch verstärkt werden müsste, ist der Bezug zur Pflege gerade bei den verschiedenen Krankheitsbildern (um einen der Unterschiede zur Wikipedia zu erhalten).
Zur Pflegesprache: Die ist tatsächlich nicht festgelegt, aber v.a. in der Pflegewissenschaft wimmelt es von englischen Begriffen, deren Aussagekraft sich z.T. nur schwerlich in Deutsch wiedergeben lässt. Dadurch wird einiges schwerer verständlich, aber es unterstützt indirekt eben auch die Forderung (u.a. des DBfK) nach einer gewissen Vorbildung von Pflegenden, die politisch gerade untergraben wird. Ein Bekenntnis zu einer bestimmten Ausdrucksweise ist somit auch ein politisches Statement für ein hohes Niveau der Pflegequalität, was aber erst auf lange Sicht Wirkung zeigen könnte. --Birgit 07:00, 24. Sep. 2009 (UTC)

Deutsch oder Fachsprache?

Folgendes Problem: Sollen Artikel unter Ihrem Fachbegriff oder unter der deutschen Bezeichnung geschrieben werden? Als Beispiel: Pankreaskarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mein Vorschlag wäre, die Artikel unter dem Fachbegriff schreiben und weitere (deutsche) Begriffe dann auf den Fachbegriff weiterzuleiten.

Aus meiner Sicht wird hier ein unangemessener Gegensatz hergestellt. Das lateinische Pankreaskarzinom wie das deutsche Bauchspeicheldrüsenkrebs sind beides Fachbegriffe. Sie würden von Otto Normalverbraucher nicht angemessen verstanden. Ist das Gegensatzpaar nicht eher: Fachsprache <-> Alltagssprache? Anders formuliert: Sollte es interessierten Laien oder Auszubildenden im ersten Jahr möglich sein die Pflegewiki flüssig zu lesen? Rufus 21:08, 13. Okt. 2009 (UTC)


  • Pro.png Pro Macht einfach in meinen Augen mehr Sinn. --Lars 13:40, 10. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro Wir haben doch alle mal diese Fachbegriffe gelernt und können mit ihnen umgehen...warum sollten wir sie dann nicht auch benutzen? Alle Berufsgruppen haben ihre "Fachsprache", es gibt für mich keine Grund Fachbegriffe nicht zu verwenden. Angelika (IP:82.82.96.171)
Schön, dass Du Dich beteiligst aber bitte melde dich vorher an.
  • Pro.png Pro Richtet sich das PflegeWiki an beruflich Pflegende oder an interessierte Laien ? Im Sinne der profesionellen Pflege müssen Fachbegriffe verwendet werden. Sinnvoller wäre eine Diskussion um englische Fachbegriffe. (IP:95.208.133.172)
Schön, dass Du Dich beteiligst aber bitte melde dich vorher an.
  • Pro.png Pro Ist ganz einfach sinnvoll. --Kurt Wanka 08:33, 13. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro Fachlichkeit zeichnet sich u.a. durch eine Terminologie aus, da so Phänomene exakt und interdisziplinär beschrieben werden können. --Produnis 08:45, 14. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro ist ja drollig, vor fast genau einem Jahr habe ich diese Frage auf der Diskussionsseite von Dave gestellt (Punkt 13), meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert. --Birgit 19:48, 14. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro Ich denke ich habe meinen Standpunkt an anderer Stelle zur genüge geklärt-- Dave 16:07, 15. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro Ich denke es sollten soweit vorhanden sogar Pflegefachsprachliche Begriffe verwendet werden ( z.B. ENP). M.E. beruht die ablehnende Haltung gegenüber der Verwendung von Fachtermini einiger Pflegender nach wie vor auf einem mangelden professionellen Selbstbewusstsein.
  • Pro.png Pro Fachbegriffe, was denn sonst! Der übersetzte Fachbegriff ist kein Fachbegriff mehr. (Pflege-)Professionelle Leser erwarten Fachlichkeit, Laien, die mit einem Fachbegriff konfrontiert werden, dessen Bedeutung sie nicht kennen, würden, wenn sie nach der Bedeutung des Begriffs suchten, diesen nicht finden, wenn er bereits übersetzt wäre. --Arpinium 12:08, 27. Sep. 2009 (UTC)
  • Pro.png Pro Ich denke ebenfalls das wir in den Artikeln und insbesondere bei den Namen der Artikel die Fachbegriffe verwenden sollten und von den deutschen Alltagsnamen auf die entsprechenden Themen verlinken sollten. Dieses Vorgehen würde auch verhindern das es in Zukunft weiterhin zu einem Thema mehrere Artikel unter unterschiedlichen Namen geben würde, die dann mühevoll zusammengeführt werden müssen. Außerdem würde dies auch bei den internen Links dazu führen, dass sie nicht mehr rot dargestellt werden, trotzdem bereits ein Artikel (nur halt unter einem anderen Namen) zu dem betreffenden Thema existiert, evt. sollte dann gleich zu jedem neu erstellten Artikel eine Liste mit Synonymen, die auf den Artikel (mit dem entsprechenden Fachausdruck) verweisen angelegt werden. --Chris 16:24, 18. Okt. 2009 (UTC)
Pro Con
Deutschen Fachausdruck, wenn es beides gibt. Denn Fachlichkeit zeichnet sich nicht durch eine fremdsprachige Terminologie aus. Wenn es nur den englischen oder einen lateinischen Fachausdruck gibt, dann natürlich den und nicht irgendeine eigene, sonst ungebräuchliche "Übersetzung" Lateinischen Fachausdruck, gar in einer "mixed Orthografy", wenn es zwei oder mehr Varianten gibt. Denn Fachlichkeit zeichnet sich nicht durch eine fremdsprachige Terminologie aus. (Das passive Verstehen Können des Medizinerlateins reicht vollkommen.)
d. h. ich meine, dass hier die falsche Alternative vorgestellt worden ist.

(Ergibt sich aus meinen Fragen weiter oben.) --Liane, 12:02, 27. Sep. 2009 (UTC)

Abgeschlossene Umfragen

siehe auch: Meinungsbilder/Archiv