PflegeWiki:Verein/Jahreshauptversammlung 2008/Protokoll

Aus Familienwortschatz
Version vom 30. Januar 2014, 20:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Domainwechsel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2008 des „Vereins zur Förderung Freier Informationen für die Pflege e.V.“ am 15.04.2008 in Witten

Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege e.V.
Bismarckstraße 78
D-45888 Gelsenkirchen

Die Jahreshauptversammlung 2008 fand im Georges-Evers-Raum des Institus für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, Stockumer Straße12 58453 Witten, statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Jahresbericht 2007
  4. Finanzbericht 2007
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastungen
  7. PflegeWiki und Verein – Stand der Dinge
  8. Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer
  9. Verschiedenes

Der Versammlungsleiter war Jörg große Schlarmann, der Protokollführer war Marco Mrotzek. Anwesend waren 7 Personen (siehe Anwesenheitsliste).

TOP 1: Begrüßung

Der Versammlungsleiter eröffnete die Mitgliedsversammlung um 18:35 Uhr und begrüßte die Anwesenden herzlich.


TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wurde vom 1. Vorsitzenden Jörg große Schlarmann festgestellt, da satzungsgemäß und fristgerecht zur Mitgliederversammlung eingeladen wurde.


TOP 3: Jahresbericht 2007

Der Jahresbericht wurde von Herrn große Schlarmann vorgestellt. Am Jahresende 2007 verfügte der Verein über 49 Mitglieder. Der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten lag im Jahr 2007 in der Veröffentlichung von zwei Artikeln über das „PflegeWiki“ in Pflegefachzeitschriften, in Bemühungen um internationale Kontakte sowie in der Beschaffung/Übertragung von pflegespezifischen Mediendateien in den OpenContent.


TOP 4: Finanzbericht 2007

Der Finanzbericht wurde von Herrn Menne vorgestellt (siehe PflegeWiki:Buchführung).


TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer David Siemko und Christoph Kerls lasen anschließend die Prüfungsfestellung vor. Die Kassenprüfung erfolgte am 18.03.2008. Dem Schatzmeister Herrn Menne wurde eine ordentliche und gewissenhafte Kassenführung bestätigt. Es wurde der Antrag auf Entlastung gestellt.


TOP 6: Entlastungen

Dem Vorstand wurde einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen Entlastung erteilt.


TOP 7: PflegeWiki und Verein – Stand der Dinge

Herr große Schlarmann informierte die Anwesenden über aktuelle Belange bezüglich des PflegeWikis:

  • Das Wiki verfügt derzeit über mehr als 4.000 pflegespezifischer Artikel. Die tägliche durchschnittliche Besucherzahl der Webseite liegt bei 16.600. Monatlich werden durchschnittlich 473 Podcasts heruntergeladen.
  • Im März 2008 wurde eine Kooperation mit der italienischen "Nursepedia" eingegangen. Die Kooperation umfasst die so genannte Interwiki-Verlinkung von italienischen Artikeln auf entsprechende deutsch- und englischsprachige und umgekehrt.
  • Das PflegeWiki begrüßt die zwei neuen Administratoren Dave und Bruder Lars. Herr große Schlarmann lobte ausdrücklich das Engangement der neuen Administratoren und bekundete, dass der derzeitige störungsfreie Betrieb des PflegeWikis eindeutig den Aktivitäten von Dave und Bruder Lars zu verdanken sei.


TOP 8: Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer

Als Wahlleiter fungierte, einstimmig unter eigener Enthaltung, Herr Jörg große Schlarmann. Da keiner der Mitglieder eine geheime Wahl verlangte, wurde offen mit Handzeichen abgestimmt.

Wahl des 1. Vorsitzenden:
Vorgeschlagen wurde Jörg große Schlarmann
Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr große Schlarmann wurde mit 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an.


Wahl des 2. Vorsitzenden:
Vorgeschlagen wurde Gabriele Wienand
Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Frau Wienand wurde mit 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die Gewählte nahm die Wahl an.


Wahl des Schatzmeisters:
Vorgeschlagen wurde Matthias Menne
Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Menne wurde mit 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Der Gewählte nahm die Wahl an.


Wahl des Schriftführers:
Vorgeschlagen wurde Marco Mrotzek
Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Mrotzek wurde mit 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt Der Gewählte nahm die Wahl an.


Wahl der Kassenprüfer:
Für die Wahl der Kassenprüfer wurden Herr Kerls und Herr Siemko vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Kerls und Herr Siemko wurden jeweils mit 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Beide Gewählten nahmen die Wahl an.

TOP 9: Sonstiges

Auf Zuruf von Martin Dichter wurde der Punkt "Podcast" diskutiert. Auf Grund der hohen Nachfrage diskutierten die Mitglieder über mögliche Themen für weitere Sendungen und einigten sich auf folgende monatliche Veröffentlichungsstrategie:

  • Pflegeforschungsverbund NRW – Prof. Doris Schaeffer (Jörg) Mai
  • Zeitarbeitsfirmen worauf muss/sollte man achten? (Jörg, Martin, Matthias) Juni
  • Demenz eine Praxisperspektive (Erwin, Marco) Juli
  • Interview mit den amerikanischen Austauschstudenten (Martin, Jörg)
  • Kinderkrankenpflege (Pia) August
  • Studentische Pflegefachtagung (Martin, Jörg) Oktober
  • Expertenbörse Pflege (Martin, Pia, Jörg)
  • Meinungs- und Stimmungsspiegel von der Pflegemesse in Gelsenkirchen (Marco, Erwin)
  • Was bedeutet der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst für die Pflege (Martin, Jörg, Gereon)
  • European Public Health – Was ist das? (Martin)


Nachdem keine Wortmeldungen zum Punkt „Verschiedenes“ kamen, beendete der Versammlungsleiter die Jahreshauptversammlung um 19:15 Uhr.


Witten, 16.04.2006