PflegeWiki:Wikiquette

Aus Familienwortschatz
Version vom 30. Januar 2014, 19:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Domainwechsel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch


Diese Seite stellt einige zentralen Grundsätze im Umgang miteinander im PflegeWiki dar. Die Teilnehmer des PflegeWiki kommen aus unterschiedlichen Regionen und Kulturen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Ausbildungen. Dadurch gibt es schon mal verschiedene Ansichten. Gegenseitiger Respekt ist unsere wertvollste Tugend. Ohne solchen Respekt stirbt jede Gemeinschaft. Aber nur eine Gemeinschaft kann diese Enzyklopädie aufbauen.

Deshalb die wichtigste Bitte gleich vorweg: Keine persönlichen Angriffe!

Wichtiger als Sachen, die du besser unterlassen solltest, sind jedoch im PflegeWiki die positiven Aspekte im Umgang miteinander. Wer hier mitarbeitet, merkt üblicherweise recht schnell, dass er nicht allein an Artikeln schreibt, sondern dass er in eine große Gemeinschaft hineingeraten ist, die ein gemeinsames Ziel verbindet: Der Aufbau einer freien Enzyklopädie für den Gesundheitsbereich Pflege.

Jeder einzelne kann mit dazu beitragen, PflegeWiki zu einem Projekt zu machen, wo man sich gerne aufhält und an dem die Mitarbeit Spaß macht.

  • Keine persönlichen Angriffe
  • Du. Wir duzen uns untereinander.
  • Hilf anderen. Heiße Neuankömmlinge willkommen und hilf ihnen, sich im Dschungel des PflegeWiki zurechtzufinden.
  • Sage etwas Nettes, wenn du etwas liest, das dir gefällt. Es kostet nicht viel, einem anderen Nutzer eine kleine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu hinterlassen, motiviert dagegen ungemein.
  • Sei freundlich statt höflich. Die größten Gemeinheiten können in ausgesuchtester Höflichkeit verpackt sein. Höflich sein alleine genügt nicht. Wir schätzen den freundlichen und menschlichen Ton.
  • Geh von gutem Willen aus. Dieser Grundsatz ist essenziell in einem Wiki. Natürlich gibt es auch schlichten Vandalismus, aber die meisten Leute, die hier mitarbeiten, haben genau wie du das Ziel, PflegeWiki besser zu machen. Für eine Aktion, die du auf den ersten Blick für unsinnig hältst, hatte jemand anders möglicherweise gute Gründe. Wenn du in eine solche Situation gerätst, frage - ohne den anderen anzugreifen - nach seinen Beweggründen. Das klärt oft schon viel und lässt Streit nicht aufkommen.
  • Bleib sachlich. Wenn du Kritik äußerst, bleibe sachlich und versuche, mit der Art deiner Äußerungen dein Gegenüber nicht zu verletzen. Kritik lässt sich auf vielerlei Weisen formulieren – wähle die Schonendste.
  • Trage Konflikte nicht öffentlich aus. Wenn zwei sich öffentlich streiten, leidet die ganze Gemeinschaft darunter - und zur Konfliktlösung trägt es auch wenig bei, denn wer will schon vor allen anderen das Gesicht verlieren? Deshalb: Nutzt in solchen Fällen E-Mail, IRC oder ICQ.
  • Vergib und vergiss. Wer lange genug beim PflegeWiki mitmacht, gerät sich mit Sicherheit irgendwann einmal mit dem ein oder anderen in die Haare, oder ist manch anderen Nutzern grundsätzlich nicht grün. Beleidigt sein, Schmollen und Grummeln ist in solchem Fall schon in Ordnung, aber sei nicht nachtragend: Vergib Beleidigungen, sei bereit, dich zu entschuldigen und begrabe Konflikte nach angemessener Zeit.



siehe auch: Wikiliebe und Wikistress


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.