Saccharose

Aus Familienwortschatz
Version vom 30. Januar 2014, 20:55 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Domainwechsel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saccharose (Rohrzucker) ist ein Disaccharid aus D-Glucose und D-Fructose. Der Saccharose-Verbrauch liegt in den Industrieländern viel zu hoch (100g pro Kopf und Tag, = 15-20% des Gesamtnährstoffbedarfs). Mit dem hohen Zuckerkonsum sind Zunahme von Karies, Diabetes mellitus, Übergewicht und Atherosklerose korreliert. Wesentlich vernünftiger wäre es, den Kohlenhydratbedarf durch hochpolymere Kohlenhydrate wie Stärke zu decken, da dann der Körper nicht plötzlich mit Glucose überschwemmt wird und der Blutzuckerspiegel relativ langsam steigt.


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.