Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V.

Aus Familienwortschatz
Version vom 30. Januar 2014, 20:53 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Domainwechsel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein

Der Verein „Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V.“ wurde im September 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg, wo er auch ins Vereinsregister eingetragen ist. Bei uns haben nur Personen die Möglichkeit Mitglied zu werden, wenn sie selbst von Inkontinenz betroffen sind oder waren. Aber auch Personen, die einen Angehörigen mit Inkontinenz pflegen, haben die Möglichkeit, bei uns Mitglied zu werden. Diese Regelung haben wir getroffen, um den Vereinszweck, nämlich den Betroffenen zu Helfen und Das Thema Inkontinenz in der Öffentlichkeit mehr publik zu machen, auch in Zukunft zu waren.

Das zweite Ziel des Vereines ist es, die Selbsthilfegruppen vor Ort in ihrer Arbeit zu Unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel die Organisation von Referenten, Vorstellung neuer Produkte durch die Hilfsmittelhersteller, aber auch die logistische Arbeit der Selbsthilfegruppen zu unterstützen. Aber auch an alle Vereinsmitglieder, die nicht in unseren Selbsthilfegruppen aktiv dabei sind, stellt der Verein Informationsmaterial und gedruckter Form sowie als E-Mail Newsletter zu bereit. Weiterhin können unsere Mitglieder bei unseren Veranstaltungen und Vorträgen kostenlos teilnehmen.


Vorträge

Der Verein und auch unsere Selbsthilfegruppen laden immer wieder einmal Referenten zum Thema Inkontinenz, Pflege, Hilfsmittel wie Beckenbodentraining ein. Diese Vorträge sind öffentlich und kosten euch außer der Anreise und etwas Zeit nichts, auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist immer kostenlos. Unsere angeschlossenen Selbsthilfegruppen und natürlich auch der Verein sind immer bemüht, aktuelle Informationen aus der Forschung und Medizin an unsere Mitglieder weiter zu geben.


Veranstaltungen

Aber nicht nur Vorträge werden von uns und unseren Selbsthilfegruppen veranstaltet, sondern auch Ausflüge zu Messen und anderen interessanten Veranstaltungen aus diesem Bereich, sowie zu Betriebsbesichtigungen bei den Herstellern von Inkontinenzprodukten. Hier werden nur die eventuell anfallenden Kosten für Anreise, Verpflegung und Übernachtungen von den Mitgliedern getragen, die anderen Kosten übernimmt der Verein.


Veröffentlichungen

Unsere Zeitschrift ist gerade in Vorbereitung und wird etwa 4 mal im Jahr erscheinen. Die Zeitschrift berichtet über aktuelle Ereignisse aus der Forschung, Medizin und natürlich auch über Neuheiten auf dem Gebiet der Hilfsmittel. Nicht nur der Verein wird hier Nachrichten veröffentlichen, auch die Mitglieder können sich dort Vorstellen oder eigene Beiträge veröffentlichen. Wir sind natürlich auch über Anregungen und Kritik sehr erfreut, da diese unsere Arbeit im Verein erleichtert. Wir werden auch im Laufe der Zeit verschiedene Informationsbroschüren zu den Themen "Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Bettnässen" heraus bringen. Weitere Themen sind schon geplant und werden in nächster Zeit veröffentlicht.


Internetauftritt

Als Mitglied in unserem Verein besteht die Möglichkeit, sich in eigenen Foren nur für Vereinsmitglieder auszutauschen. Diese Foren sind nicht öffentlich und nur von den Mitgliedern des Vereins zu sehen. Es stehen weiterhin auch alle anderen Foren zur Verfügung, in denen die Fragen und Anliegen der Betroffenen besprochen werden.


Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org


Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V.
Geschäftsstelle Augsburg
Bahnhofstraße 14
D-86150 Augsburg


Tel.: 0821/31983790
Fax: 0821/31983791
Mail: [email protected]