PflegeWiki:Administratoren

Aus Familienwortschatz
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Administratoren sind Benutzer des PflegeWiki, denen einige (wenige) erweiterte Benutzerrechte eingeräumt wurden. So können sie Artikel löschen, bei Vandalismus sperren, sowie Benutzer und bestimmte IP-Adressen bei Fehlverhalten blockieren.

Adminstratorenrechte

Welche zusätzlichen Rechte hat ein Administrator?

  • Sie können Artikel löschen und wiederherstellen.
  • Sie können einen Artikel sperren, so dass er nur noch von angemeldeten Benutzern oder Administratoren bearbeitet werden können.
  • Sie können bearbeitete Artikel "zurücksetzen", d.h. alle Versionen des letzten Bearbeiters rückgängig machen.
  • Sie können Benutzer oder IP-Adressen für die Bearbeitung von Artikeln sperren z.B. bei Fällen von Vandalismus. Ebenso aber auch gesperrte Benutzer oder IP-Adressen wieder freigeben.
  • Sie können Berechtigungen für das UserCheck-Tool bekommen.


Quis custodiet ipsos custodes?

Auch die Administratoren müssen sich selbstverständlich an die Löschregeln halten. Administratoren sind keine offiziellen Vertreter des Webseiten-Anbieters sondern vielmehr User die wenige erweiterte Rechte in der Wiki-Software besitzen..

Erreichbar sind die Administratoren entweder über ihre Benutzerseiten oder per Email an Administration(at)pflegewiki.de. Das (at) bitte durch ein @ ersetzen!

Wie wird man Administrator

Dies ist im PflegeWiki mangels akutem Bedarfs noch nicht geregelt. Der Umfang muss erst größer werden und es müssen mehr Nutzer vorhanden sein. Ab einer gewissen Schwelle könnte es Wahlen geben.

Zur Zeit funktioniert es in ungefähr so: Man bewirbt sich hier und die aktiven Administratoren (s.u.) treffen eine Entscheidung.

Die bisherigen Administratoren kennen sich untereinander mit ihrem Realnamen. Dies ist sinnvoll, um dem Missbrauch mit mehreren Identitäten bzw. Userkonten hier im Wiki vorzubeugen (PflegeWiki:Sockenpuppe). Wenn Du Administrator werden möchtest, erklärst Du Dich bereit, Deinen Realnamen mitzuteilen. Er wird von uns nur im internen Grouphub verwendet, ob Du Deinen Klarnamen auch direkt im Wiki verwenden möchtest, bleibt Dir weiterhin selbst überlassen. Bei Unklarheiten/im Zweifelsfall werden wir evtl. einen Identitätsnachweis von Dir verlangen.


Vorschläge

Liste der Administratoren

Regeln

  1. Hat sich ein Administrator eines Falls angenommen, ist er alleiniger Ansprechpartner.
  2. Alle anderen Administratoren die sich zu diesem Fall äußern, tun dies dann in der Rolle eines Users.
  3. Grobe Verstöße die das Wiki nachhaltig schädigen können (Beleidigungen, URV, Volksverhetzung etc.) können und sollen natürlich auch von jedem anderen User/Administrator sofort gelöscht oder auskommentiert werden
  4. Sperrungen von Usern werden im Grouphub nichtöffentlich diskutiert. Hier wird mehrheitlich entschieden.

Probleme mit einem (oder mehreren) Administrator(en)?

Wenn Dir bei einem oder mehreren Administratoren ein eklatantes Fehlverhalten auffällt, versuche es mit der jeweiligen Person direkt zu klären. Oder Du schilderst Deine Sicht der Dinge auf der Probleme-Seite. Schildere Dein Problem aber bitte sachlich und fair.