ADHS

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)

Ursache

Erbgenetisch bedingter Mangel des Neurotransmitters Dopamin im Gehirnstoffwechsel

Kernsymptome

Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität Konzentrationsschwäche

Behandlung

Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Eqasym retard) zur Stimulierung und als Wiederaufnahmehemmer von Dopamin. Keine Selbstbehandlungsversuche. Immer professionelle Hilfe nötig.


Umfeld

Das Umfeld reagiert unterschiedlich. Es gibt Leute, die akzeptieren es, dass man so ist, aber es gibt auch Leute die dich verachten und als "Missbildungen" oder Sonstiges bezeichnen.

Wie fühlt sich ein Betroffender?

Ich bin selber an ADS erkrankt. Vor der Diagnosestellung fühlte ich mich als Ausenseiter. Von den anderen Kindern wurde ich kaum beachtet, weil ich (in deren Augen) wirklich nur "Mist baute". Ich fühlte mich oft Missverstanden: wollte ich etwas Ausdrücken, wurde es in der Regel falsch "aufgenommen".

Die Therapie erfolgte mit Ritalin und Eqasym retard. Eine große Hilfe war mir die Ergotherapie.

Jetzt bin ich 17 Jahre alt, hab alles unter Kontrolle und mache eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Literatur

Karin Schneider: ADHS, Wissen was stimmt. 2009, 128 Seiten, Maße: 19 cm, Taschenbuch,

Herder, Freiburg ISBN-10: 3451060167, ISBN-13: 9783451060168