Berufskunde

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berufskunde ist in vielen Berufsausbildungen ein Schulfach. In den Pflegeberufen gab es dies auch; etwa bis 1999 bis zur Einfühung der Lernfeld-Umorientierung der Ausbildungen. Dort wird/wurde neben einschlägigen Rechtsvorschriften vor allem die Entstehung des Berufs (Geschichte der Pflege), Verschiebungen im Berufsbild, Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten unterrichtet. Zum Teil gehen dort auch Themen aus der Organisation und Führung von Pflegeeinrichtungen mit ein.

In der Altenpflege heißen die einschlägigen Lernfelder seit 2003: Lernbereich 4 - Altenpflege als Beruf mit den Lernfeldern:

Rechtskunde blieb in dieser neuen AP-Berufsausbildung ein eigenständiger Lernbereich, nämlich Lernbereich 3 - Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen mit den zwei Lernfeldern:

Literatur

  • Sabine Bartholomeyczik: Zwischen Wissenschaftsanspruch und ritualisiertem Handeln. Mabuse-Verlag, 1996
  • Palma Paul: Die schöne neue Welt der Pflege. Mabuse-Verlag, 1996
  • Bernd Schnieders: Krankenpflege - ein Berufsbild im Wandel. Mabuse-Verlag, Frankfurt, 1994