Hüftprotektor

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hüftprotektoren sind spezielle Hosen, um vor Hüft- oder Oberschenkelhalsfrakturen bei einem Sturz zu schützen und diese zu verhindern.

Hüft- oder Oberschenkelfrakturen werden meist durch einen seitlichen Sturz auf den Oberschenkelknochen oder die Hüfte verursacht. Um dies zu verhindern, bestehen Hüftprotektoren aus einer speziell entwickelten Unterwäsche, an welcher seitlich im Bereich der Hüfte Taschen angebracht sind. Diese Taschen enthalten Schutzelemente, die es sowohl in harter als auch weicher Ausführung gibt. [[IMG]http://i17.tinypic.com/2zekw14.jpg[/IMG]]

Im Sanitätshandel sind eine Vielzahl von Hüftprotektoren mit etwas unterschiedlichen Wirkmechanismen erhältlich. Der Effekt von Hüftprotektoren ist umstritten, wurde aber in einigen Studien bestätigt. Die Akzeptanz und Compliance ist jedoch recht niedrig. Durch die Hosen erwärmt sich der Leib und beim Toilettengang sind sie schwerer auszuziehen als normale Unterbekleidung. Allerdings geht ihre Benutzung oft mit einem erhöhten subjektiven Sicherheitsgefühl einher. Es gibt die Protektoren auch zum flächigen Aufkleben auf den Hüften.

Weitere Informationen, bietet der Expertenstandard Sturzprophylaxe.