Halbmondlagerung

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Patient liegt mit gestreckten Beinen in Rückenlage und legt die linke Hand in den Nacken. Den linken Ellbogen legt er auf der Unterlage ab. Nun zieht der Patient mit der rechten Hand, die nah am Körper liegt, in Richtung des rechten Fußes, bis eine halbmondähnliche Lage erreicht ist. Dies bewirkt eine Dehnung der oberen und seitlichen Lunge, die überdehnte Seite wird besser belüftet. Für die Dehnung der rechten Seite wird die rechte Hand in den Nacken gelegt und die linke Hand bewegt sich am Körper zum linken Fuß. Die Stellung sollte 3x tägl für 5 - 15 Minuten beibehalten werden kann. Diese Lagerung ist nur bei Patienten anwendbar, die im Hüft- und Wirbelsäulenbereich keine Einschränkungen haben.


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.