Pes equinovarus
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Der Klumpfuß (Pes equinovarus) ist
- meist angeboren
- Jungen doppelt so oft wie Mädchen
- meist beidseitig
Ursache
- Erbliche Anlagestörung;
Klinik / Symptome
- Raumforderungen in utero ergeben "Haltungsklumpfüße" die sich unter Behandlung rasch zurückbilden
- Klumpfußmuskel = M. tibialis posterior -> Supination, Adduktion
- Formveränderung aus 4 Komponenten:
- Supination des Fußes (Pes varus) (-> medialer Ansatz der Achillessehne am Tuber calcanei)
- Adduktion von Vor- und Rückfuß zueinander (= Sichelfuß)
- Spitzfuß (Pes equinus)
- Hohlfuß (Pes excavatus)
Diagnose
- Röntgen: Längsachsenwinkel zwischen Talus und Calcaneus < 30 ° bis paralell
Therapie
"Konventionell":
Sofort;
- manuelle Redression
- Gipsfixation,
- Redression,
- GIPS: Beseitigung von Adduktion der Vorfüße, der Supination des Rückfußes und des Spreißfußes (ab 4. Monat evtl. Achillessehnenverlängerung)
- Schienen (Nachtliegeschalen für Kniegelenk bis oberes und unteres Sprunggelenk)
Später:
- Schuheinlagen (bis Wachstumsende); OP
Nach Ponseti:
- manuelle Redression im wöchentlichen Abstand mit Korrektur der Hohl-, Sichelfuß- und Fersenvaruskomponente
- Fixierung durch Oberschenkelgipse bis zu einer Abduktion von 70°
- bei noch vorhandener Spitzfußkomponente perkutane Achillotenotomie mit anschließender 3-wöchiger Gipsfixierung
- anschließend Schienenbehandlung mit einer Fuß-Abduktions-Orthese zum Erhalt der Korrektur: Zunächst 3 Monate rund um die Uhr, danach 12 - 14 Stunden täglich bis zum 4. Geburtstag
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Informationsseite zur Klumpfußbehandlung nach Ponseti
Weblinks
Ratgeber zum Klumpfuss, zu Klumpfüssen. Von einer Person, die selbst davon betroffen ist