Laktose

Aus Familienwortschatz
(Weitergeleitet von Lactose)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laktose (Milchzucker) ist ein Disaccharid aus Glucose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker). Dieses mengenmäßig wichtigste Kohlenhydrat der Muttermilch nimmt der Säugling als einziges Kohlenhydrat zu sich. Es ist für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer geeigneten Darmflora und die Calcium-Resorption wichtig.

Lactose kommt hauptsächlich in Milch und Milchprodukten vor, aber auch in Fertigprodukten kann Milchzucker enthalten sein.

Lactose wird durch das Enzym Lactase in Glucose und Galaktose gespalten und somit resorbierbar gemacht. Bei einem Mangel des Enzyms Lactase (Lactoseintoleranz) wird die Lactose nicht oder ungenügent gespalten, gelangt daher in tiefere Darmabschnitte und verursacht unter anderem Durchfälle und/oder Blähungen. Der betroffene Patient leidet dann an einer Laktoseintoleranz oder Laktosemalabsorption.


Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.