Lernkartei

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abteile für die Lernkärtchen

Die Lernkartei ist eine Hilfe zum Lernen oder eine Lerntechnik (Mnemotechnik) und besteht aus vielen kleinen Karteikarten, einem Kasten oder einer Schachtel mit drei oder fünf Fächern, die jeweils die mehr oder weniger gut geübten Karteikarten enthalten. Das lernpsychologische Prinzip dahinter ist die Wiederholung, das verteilte und regelmäßige Lernen, um dem Vergessen vorzubeugen.

Den Karteikasten und die Karteikarten kann man leicht selber basteln. Und für unterwegs kann man sich ein schmales Kästchen, nur mit gewußt / "nicht gewußt", machen. Zuhause werden die "nicht gewußt"-Kärtchen ins 1. Teil vom großen Karteikasten dazu gesteckt.

Auf die Vorderseite jeder Karteikarte kommt immer die Frage und auf die Rückseite wird die Antwort (und evtl. Zusatzfragen) hingeschrieben. Und zwar so, dass man sie beim Umdrehen leicht lesen kann. Also die Schrift meist genau auf dem Kopf stehend.

Lernen in Stufen

Ins Fach 1 kommen zunächst alle neuen Vokabeln / Fragen. Bei richtiger Antwort wandert eine neue Karte weiter ins Fach 2.

Bei falscher Antwort steckt man die Karte wieder in Fach 1. Fach 2 wird erst dann bearbeitet, wenn es Fach 1 einmal durchgemacht wurde. Es gehört schon zu den Wiederholungsschritten. Wenn man sich die Kärtchen in Fach 2 vornimmt, geht man genau so vor wie bei Fach 1.

Bei richtiger Antwort kommen die Kärtchen ins nächste Fach 3. Aber wenn man sich jetzt nicht genau an die richtige Antwort erinnert, dann kommt das Kärtchen wandert zurück in Fach 1 !

Die Fächer 2, 3 und 4 werden aber immer erst wiederholt, wenn man die vorhergehenden Fächer durchgemacht hat. Damit wird der Abstand der Wiederholungen auch immer länger. Aber nur sicher gewusstes bleubt soweit hinten und wandert schließlich ins letzte große Vorratsfach.


Weiter hinten kann man sich ein alphabetisches Lexikon anlegen mit den (hoffentlich bald vielen) Fachausdrücken / Vokabeln / Antworten, die man selbst schon sicher kann (Vorratsfach).


Sie kann als Spiel auch von zwei Leuten gemeinsam benutzt werden.

Weblinks

  • Lernkartei bei Wikipedia
  • Lernkartei (Ausführliche Anleitung zum Thema Lernkartei für Schüler und Lehrer bei arbeitsblaetter.stangl-taller.at)

Siehe auch