Maria Stromberger

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria Stromberger (* 16. März 1898 in Metnitz (Kärnten); † 18. Mai 1957 in Bregenz), Krankenschwester, war eine Widerstandskämpferin in der Zeit des Nationalsozialismus, die sich im Konzentrationslager Auschwitz für die Häftlinge eingesetzt hat.

Leben

Maria Stromberger kam 1937 nach Bregenz (Bodensee), wo sie als Krankenschwester tätig war. Sie ließ sich 1942 freiwillig ins KZ Auschwitz versetzen, mit der Begründung: "Ich will sehen, wie es wirklich ist, vielleicht kann ich auch etwas Gutes tun." (Langbein, S. 679)

Als Oberschwester im SS-Krankenrevier besorgte sie für Häftlinge Medikamente und Nahrungsmittel, versteckte und pflegte Kranke, beförderte illegal Post und schmuggelte für die lagerinterne Widerstandsbewegung Informationen für Flugblätter etc. aus dem Lager heraus und wichtige Utensilien, darunter auch Waffen und Munition, in das Lager hinein (Die SS hatte bei den Kasernen ihrer KZ-Wachmannschaften ein separates Krankenhaus für verwundete Angehörige der Waffen-SS gebaut.). Mehrmals entging sie knapp der Entdeckung und entkam durch eine gefälschte ärztliche Diagnose 1945 dem Zugriff durch die politische Abteilung des KZ (Gestapo) nach Prag.

Nach Kriegsende wurde sie von der französischen Besatzungsbehörde zunächst in einem Internierungslager festgehalten, bis Aussagen ehemaliger Auschwitzhäftlinge ihre Unschuld klarstellten. 1947 sagte sie in Warschau im Prozess gegen den ehemaligen KZ-Kommandanten Höß aus; vom Bundeskongress der ehemaligen KZ-Gefangenen wurde sie 1955 zu dessen erstem Ehrenmitglied ernannt.

Ab 1949 arbeitete sie als Hilfsarbeiterin in einer Textilfabrik und lebte bis zu ihrem Tod 1957 zurückgezogen in Bregenz.

Literatur

  • Harald Walser: Der Engel von Auschwitz in: Montfort. Jg. 40, 1988. Heft 1, S. 70-78.
  • Hermann Langbein: Menschen in Auschwitz. ISBN 3-203-50414-6
  • J M Georges, Susan Benedict: Maria Stromberger: a nurse in the resistance in Auschwitz. In Nurs.Hist.Rev. 2006;14:189-202. Susan ISSN 1062-8061. Medical University of South Carolina, College of Nursing, Charleston 29425, USA
  • Andreas Eder: Maria Stromberger (1898 - 1957). Eine Biografie. ISBN 3-902221-08-9

Weblinks

Siehe auch


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.
(Stand: 3. Jan. 2010)