Mindmapping

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beispiel einer Mindmap

Mindmapping® bedeutet Erstellung einer grafischen Mindmap, sozusagen einer geistigen Landkarte. Der Begriff Mindmapping ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Damals, in der Schule, gab es Lehrkräfte, die mit einem Tafelbild auch hochkomplizierte Zusammenhänge anschaulich machen konnten (manche Tafelbilder haben mehr zur Verwirrung beigetragen ...)

Inhalte auf Stichworte zu reduzieren und durch Farben, Linien, Pfeile und Formen Zusammenhänge und Abhänigkeiten darzustellen ist die Aufgabe von MindMaps. Den Namen haben sie auch bekommen, weil es vielen Menschen leichter fällt sich Inhalte einzuprägen, wenn sie graphisch dargestellt werden.

Am Computer

Viele Anbieter möchten Menschen mit Programmen helfen MindMaps am Computer zu erstellen ... womit wir bei der Form von MindMaps sind, die am häufigsten gebraucht wird. Studierende können kaum noch ohne MindMapping auskommen.

Weblinks

Software zum Erstellen von Mindmaps:

  • FreeMind, ein freies MindMap Projekt, das auf allen gängigen Betriebssystemen läuft und daher gut für die Weiterbearbeitung auf verschiedenen Computern geeignet ist
  • NovaMind (für MacOS und Windows)


Nicht damit gemeint: DCM, Abkürzung für Dementia Care Mapping