NursingWiki

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:NursingWiki-Struktur 2006-0.jpg

Im Mai 2006 wurde das Projekt "PflegeWiki", die freie Wissensdatenbank für den Gesundheitsbereich Pflege, um eine englischsprachige Version erweitert. Der Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege e.V., welcher die Webseiten des Projekts offiziell betreibt, möchte hierdurch die Grundlage zur Internationalisierung der Datenbank schaffen. Über die Webseite http://www.nursingwiki.org sind von nun an sowohl das deutschsprachige "PflegeWiki" als auch die englische Version "NursingWiki" erreichbar. Durch die neue Struktur der Datenbank ist es möglich, gleichartige Einträge der beiden Versionen miteinander zu verknüpfen. So gelangt man beispielsweise vom deutschen Artikel "Krankenhaus" per Link auf den englischen Artikel "Hospital". Des Weiteren erlaubt die neue Struktur eine problemlose Integration zukünftiger Versionen in anderen Sprachen (z.B. niederländisch). Wie der Verein mitteilte, sind derzeit weitere Sprachversionen nicht geplant, da es hierfür "native speaker" benötige, welche die Inhalte auf eventuellen Vandalismus oder Spam überprüfen können. Allerdings können Freiwillige, die Interesse an einem PflegeWiki in ihrer Muttersprache haben, Kontakt mir dem Verein aufnehmen, und den Start eines weiteren Sprachprojekts beantragen.

Des Weiteren wurde (ähnlich wie die Commons) ein MedienPool für Bilder und Fotos geschaffen. Alle dort hochgeladenen Bilder stehen jeder Sprachversion (english, deutsch) zur Verfügung, und müssen nicht (mehr) seperat in jedes Wiki hochgeladen werden. Auf geht's, legt euch einen Useraccount in den neuen Wikis an.


Podcast verfügbar

Podcast verfügbar!
Zu diesem Thema können Sie sich die Podcast-Sendung "Jörg Schlarmann (2006): "NursingWiki"" (mp3) anhören.