PflegeWiki:Verein/Gründungsprotokoll

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine offizielle Seite des Vereins zur Förderung freier Informationen für die Pflege e. V.

Bitte bearbeiten Sie den Inhalt dieser Seite nicht.


Gründungsprotokoll des „Vereins zur Förderung Freier Informationen für die Pflege“

Am 21.07.2005 um 19:00 Uhr kamen in der Gaststätte »Consilium«  in Gelsenkirchen 9 Personen zusammen, um die Gründung des Vereins „Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege“ zu beschließen. Herr große Schlarmann begrüßte die Anwesenden herzlich und erläuterte, weshalb an diesem Abend der Verein „Verein zur Förderung Freier Informationen für die Pflege“ gegründet werden sollte. Herr große Schlarmann wurde per Zuruf zum Versammlungsleiter, und Herr Menne wurde ebenfalls per Zuruf zum Protokollführer gewählt; beide nahmen die Wahl an.

Daraufhin schlug der Versammlungsleiter folgende Tagesordnung vor:

  1. Diskussion über die Gründung und Satzung des Vereins
  2. Verabschiedung der Satzung und Beschluß über die Gründung des Vereins
  3. Wahl des Vorstandes
  4. Wahl der Kassenprüfer
  5. Festlegung der Mitgliedsbeiträge
  6. Sonstiges

Per Handzeichen wurde dieser Tagesordnungsvorschlag angenommen.


1) Nach kurzer Diskussion über die Notwendigkeit der Gründung eines Vereins zum Zwecke der Förderung freier Informationen für den Gesundheitsbereich Pflege und über die Satzung 2) wurde über beide Punkte per Handzeichen abgestimmt. Alle 9 Anwesenden stimmten der Gründung und der vorgelegten Satzung per Handzeichen zu. Alle Anwesenden bestätigten ihren Beitritt durch ihre Unterschrift auf der vorliegenden Satzung.

3) Für die Wahl des Vorstands wurden Herr große Schlarmann als erster und Frau Wienand als zweite Vorsitzende vorgeschlagen. Herr Menne wurde als Schatzmeister und Herr Mrotzek wurde als Schriftführer vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Frau Wienand, Herr große Schlarmann, Herr Menne und Herr Mrotzek wurden jeweils mit 8 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die vier Gewählten nahmen die Wahl an.


Der Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Herr Jörg große Schlarmann
  • 2. Vorsitzende: Frau Gabriele Wienand
  • Schatzmeister: Herr Matthias Menne
  • Schriftführer: Herr Marco Mrotzek


4) Für die Wahl der Kassenprüfer wurden Herr Kerls und Herr Siemko vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Herr Kerls und Herr Siemko wurden jeweils mit 8 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Beide Gewählten nahmen die Wahl an.

5) Der Vorstand schlug einen Mitgliedsbeitrag von jährlich EURO 6,– (Schüler und Studenten EURO 4,-) für natürliche Personen, und jährlich EURO 10,- für juristische Personen vor. Hierüber wurde per Handzeichen abgestimmt. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

6) Nachdem keine Wortmeldungen zum Punkt Sonstiges mehr kamen, wurde der Vorstand beauftragt, alles Nötige für die Eintragung ins Vereinsregister und die Erlangung der Gemeinnützigkeit zu erledigen.


Der Versammlungsleiter schloss die Versammlung um 21:20 Uhr.