Vivantes

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH in Berlin vereint neun ehemals kommunale Krankenhäuser unter einem Dach. Neben der Akutversorgung unterhält der Klinikkonzern in Berlin zwölf Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Pflegeplätzen (Forum für Seniorengenannt), eine ambulante Rehabilitation sowie eine Hauskrankenpflege.

Klinikstandorte

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK) in Schöneberg

Vivantes Humboldt-Klinikum (HUK) in Reinickendorf

Vivantes Klinikum Am Urban (KAU) in Kreuzberg

Vivantes Klinikum im Friedrichshain (KFH)

Vivantes Klinikum Hellersdorf (KHD)

Das Klinikum im Ostteil der Stadt besteht aus den zwei örtlichen Bereichen Myslowitzer Straße (ehemals Krankenhaus Kaulsdorf) und Brebacher Weg (ehemals Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses).

Vivantes Klinikum Neukölln (KNK)

Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg (KPB)

Vivantes Klinikum Spandau (KSP)

Vivantes Wenckebach Klinikum (WBK) in Tempelhof

Ausbildung

Das Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen (IbBG) bildet in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebammen, Operationstechnische Assistenten und Altenpflege aus. Die praktische Ausbildung erfolgt in den neun Krankenhäusern und den zwölf Pflegeeinrichtungen des Unternehmens.

Weitere Krankenpflegeschulen nach Städten

ehemalige Standorte

Karl-Bonhoeffer-Nervenklink in Reinickendorf Auf dem Gelände befindet sich heute die Konzernzentrale von Vivantes. Ein Teil des Geländes ist an das Krankenhaus des Massregelvollzuges vermietet. Auch befindet sich eine private psychiatrische Ambulanz auf dem Gelände. Desweiteren befindet sich das Toxikologische Labor auf dem Gelände.

Max-Bürger-Zentrum aufgelöst. Akten der Jugendpsychiatrischen Abteilung sind in das Klinikum Neukölln ausgelagert.

Krankenhaus Moabit Das Krankenhaus ist keine Klinik des Vivanteskonzern. Nach dessen Auflösung wurden Räumlichkeiten für die Strahlentherapie des Klinikum Am Urban hier angemietet. Bis 2015 soll dieser Bereich in das Klinikum im Friedrichshain integriert werden.

Geburtsmedizinische Klinik Mariendorfer Weg

Der ehemalige Bereich wurde in das neue Mutter-Kind-Zentrum überführt. Verwaltungstechnisch war der Bereich immer schon eine Filiale des Klinikums Neukölln, auf dessen Gelände sich die moderne Geburtsklinik nun befindet.