Das PflegeWiki Handbuch Hinweis: Dieser Artikel ist ein Teil des PflegeWiki-Handbuches. Es gibt Dir nützliche Hinweise zur Arbeit mit und im PflegeWiki. Das vollständige Handbuch findest Du hier. Wenn noch Fragen unbeantwortet bleiben, dann stell Deine Frage entweder hier oder frag einen der Administratoren. Ausserdem wird Dir jeder PflegeWiki-Benutzer bestimmt gerne behilflich sein.
Natürlich steht es Dir frei dieses Handbuch zu korrigieren und/oder zu erweitern. Sei mutig
Das PflegeWiki Handbuch


Wikifikation, Wikifizierung
(Tätigkeit: wikifizieren) ist ein Kunstwort für das Anpassen von unstrukturierten Seiten an die gängige Struktur eines Wikis. In der Hauptsache geht es um die Verlinkung der Schlagworte und um ein einheitliches Layout.

Wikipedia-Logo.png vgl. Wikipedia: "Wikipedia:Wikifizieren"



Es handelt sich um die Tätigkeit einer Autorin/eines Autors, die sich eigener oder fremder Artikeln annimmt, welche sich aus den verschiedensten Gründen (noch) nicht in einer Wiki-üblichen Struktur befinden.


Es umfasst folgende Aktionen (alles kann, nichts davon ist ein muss):

  • das Entfernen "überflüssiger" Formatierungen (oft aus Office-Produkten übernommen... . Zuviel Fett-Auszeichnungen = entfetten)
  • den Artikel zu gliedern (Gleichartige Reihenfolge der Abschnitte, evtl. auch Anpassung von Zwischenüberschriften)
  • Lizenzbestimmungen zu überprüfen
  • Links anzupassen
  • den Artikel zu kategorisieren

Es kann auch vorkommen, dass ein Artikel mehrmals wikifiziert wird, wenn sich z.B. neue Links ergeben. Ob das Einfügen einer Definition oder einer Einleitung noch Teil der Wikifizierung ist, lässt sich trefflich diskutieren. Denn dabei werden ja inhaltliche Darstellungen/Darlegungen vorgenommen.

Jeder Benutzer/Autor im PflegeWiki sei dazu ermutigt, Artikel wenn nötig zu wikifizieren.

Inhaltliche oder grammatikalische Änderungen heißen dagegen auf Neu-Englisch: editieren bzw. fachsprachlich. copy-editing; auf deutsch heißt das schlicht: korrigieren (In Druckereien gab es deshalb früher Schriftsetzer und Korrektoren als verschiedene Berufe neben dem Redaktor/Redakteur).

Weblinks


Wikipedia-Logo.png vgl. Wikipedia: "Layout"




Wikipedia-Logo.png vgl. Wikipedia: "Link"