Analyse

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Analyse heißt jegliches Verfahren in der Forschung mit dem Hauptziel der klaren Beschreibung der Bestandteile des Forschungsgegenstandes. Dieses Zerlegen eines Ganzen in seine Einzelteile bzw. eines Vorgangs in seine Teilhandlungen ist Teil jedes wissenschaftlichen Herangehens an eine Fragestellung.

In der Medizin sind chemische Analysen oft Bestandteil der Diagnostik. Aber auch Daten einer Messreihe lassen sich analysieren.

In der Psychologie und Psychiatrie ist daneben mit dem Begriff Analyse oft als Namenskurzform eine therapeutische Behandlungsmethode (s. Psychotherapie) gemeint.

Qualitative Analyse

Bei dieser Untersuchung kommt es in den Sozialwissenschaften zunächst auf die Bestimmung der beteiligten Faktoren überhaupt an und noch nicht auf eine exakte mengenmäßige Bestimmung.

Weblinks

  • Analyse bei WP; dort auch eine Verzweigung auf Analyse in Natur- und Geisteswissenschaften, Psychoanalyse und in der Philosophie



Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.