Generationen Netzwerk für Deutschland

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Generationen Netzwerk für Deutschland , kurz GND, Sitz in Bonn, ist ein seit kurzem bundesweit aktiver Verein für „Menschen mitten im Leben“, gemeint sind Senioren und Ältere auf dem Lebensweg dorthin (alles zum Thema 50plus; Gründung um 2009). Der Verein will ein bundeweites Freiwilligen-Netzwerk aufbauen und als Sprachrohr für die Mitglieder aktiv sein. Er bietet künftig seinen Mitgliedern Information und Beratung zu vielfältigen Themen von Pflege über Finanzen und Beruf bis Freizeit, u.a. auch durch Rechtsberatung. Sein Beratungsangebot soll diese Fachgebiete (Ressorts) abdecken:

  • Pflege & Gesundheit
  • Vorsorge & Finanzen
  • Beruf & Bildung
  • Freizeit & Lifestyle
  • Liebe & Freundschaft

Der Verein wird vom Autofahrerclub ADAC als künftiges Standbein für und in dieser Altersgruppe der Bevölkerung aufgebaut und orientiert sich am amerikanischen AARP, einer Art Rentnergewerkschaft, oder dem deutschen VDK.

Das hört sich dann z. B. so an: "Wenn Großeltern Zeit mit ihren Enkeln verbringen, müssen sie sich etwas einfallen lassen, um die Kleinen bei Laune zu halten. Wir geben Tipps …" oder die Check ups für: "Leben und Wohlbefinden". Oder unter „Im Netz der einsamen Herzen” werden Online-Partner-Vermittlungen besprochen/durchleuchtet. Dazu wird auf das Material der Stiftung Warentest zurückgegriffen und am Ende steht die Empfehlung des GND: Man sollte erst einmal kostenlose Seiten ausprobieren (1 von 14).

Weblinks

Siehe auch