Helsinki-Deklaration

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Helsinki-Deklaration wurde von der 18. Generalversammlung des Weltärtzebundes Helsinki, Finnland, im Juni 1964 verabschiedet.

Es handelt sich dabei um die ethischen Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen. Zuletzt wurde sie bei der 56. Generalversammlung des Weltärztebundes in Tokio, Japan, 2004 überarbeitet.

Das Dokument beinhaltet die etischen Grundsätze als Leitlinie für Ärzte und andere Personen, die in der medizinischen Forschung am Menschen tätig sind. Mit der Anerkennung der Deklaration von Helsinki, die seit geraumer Zeit als Standard in der klinischen Prüfplänen (Study Protocol) enthalten ist (bzw. im Prüfplan auf die Deklaration verwiesen wird), bestätigt der Arzt (Prüfarzt) unter anderem, daß es seine Pflicht ist, die Gesundheit der Menschen zu fördern und zu erhalten.

Weitere Informationen dazu:

http://www.bundesaerztekammer.de/05/45International/WMA.html

http://www.wma.net/en/30publications/10policies/b3/index.html


siehe auch

Weblinks


vgl. Wikipedia: "Deklaration von Helsinki"



  • DEKLARATION VON HELSINKI (1996) THE WORLD MEDICAL ASSOCIATION, INC URL