Human immunodeficiency virus

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HIV ist die englische Abkürzung für "human immunodeficiency virus" (deutsch etwa Humanes Immundefizienz-Virus, Erworbener Immunmangel). Dieser Virus ist verantwortlich für die Infektion und Erkrankung an AIDS (acquired immune deficiency syndrome = erworbenes Immundefizitsyndrom). 1983 wurde der Virus erstmals in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift beschrieben. Heute weiß man, dass der Virus vor etwa 100 Jahren in Afrika vom Schimpansen auf den Menschen übergegangen ist.

Nach Angaben der WHO waren am Ende des Jahres 2008 weltweit circa 33,4 Millionen Menschen mit HIV infiziert (Erkrankung muss noch nicht aufgetreten sein). Lange gab es keine effektive Behandlung für die von AIDS Betroffenen, heute kann der Ausbruch der Krankheit AIDS nach einer HIV-Infektion durch die richtige Medikamentengabe lange hinausgezögert oder sogar zu Lebzeiten verhindert werden.