Kardiogener Schock
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Der kardiogene Schock wird durch eine massive Reduzierung desHerzzeitvolumens < 2,2L/min/m² und RRsystole < 80mmHg ausgelöst. Dies führt zu einer Hypoxie des Gewebes und einer metabolischen Störung. Im Verlauf kommt es zu einer Umverteilung von der zirkulierenden Blutmenge um eine Durchblutung von Herz und Gehirn aufrecht zu erhalten.
Ursachen können u.a. sein:
- Herzinsuffizienz
- Myokarditis
- Lungenembolie
- Myokardinfarkt
- Herzrhythmusstörungen
- Akute Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz
- Herzbeuteltamponade
Therapie:
- Fibrinolyse oder PTCA beim Herzinfarkt.
- Fibrinolyse oder Embolektomie bei der Lungenembolie.
- Entlastungspunktion bei der Herzbeuteltamponade.
- Operative Korrektur bei der Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz
Behandlung:
- O2-Gabe
- ggf.Beatmung
- Analgosedierung
- Oberkörperhochlagerung
- Die Gabe von Katecholaminen (Noradrenalin (Alpha-Rezeptor) und Dobutamin(Beta-Rezeptor))
- Anwendung der IABP(intraaortale Ballonpumpe)