Lehrer für Pflegeberufe

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Lehrer für Pflegeberufe" waren bis in die 1990'er Jahre manche Autodidakten, vor allem aber examinierte Pflegekräfte, die eine entsprechende Weiterbildung absolviert hatten. Diese Weiterbildungen hatten oft einen Umfang von mehr als 1000 Stunden und kosteten mehr als 10000 DM an Teilnahmegebühren. Seit dem verlagern sich nicht nur die Ansprüche der Ausbildungsträger, sondern vor allem der Kostenträger hin zu Lehrkräften, die Pflegepädagogik studiert haben. Die gesetzlichen Regelungen zur Pflegeausbildung haben dazu geführt, dass teilweise sehr detaillierte Anforderungen zur Qualifikation der Dozierenden gestellt werden. Auch dadurch werden die Weiterbildungen immer weiter zurück gedrängt. In der Regel wird aber ein "Bestandsschutz" gewährt.

Anbieter

  • berufsbegleitender Studiengang, nach absolvierter Weiterbildung Lehrerin / Lehrer für Pflegeberufe
  • das Studium verkürzt sich auf 5 Semester

Info der Kaiserswerther Seminare 2008

Links

Bundesausschuss der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe


Lehrerausbildung in Österreich

In Österreich erfolgt die Ausbildung zur/zum LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege mittlerweile universitär. Voraussetzung für den Besuch eines Lehrgangs universitären Charakters ist die Allgemeine Hochschulreife, Berufsreifeprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung. Das Diplom alleine, reicht dafür nicht aus. Ausnahmen sind an der Privatuniversiät Krems gegeben. Siehe bitte dort bie dem jeweiligem Studiengang nach.

Derzeit gibt es 2 reguläre Möglichkeiten der Ausbildung:

a) Universitätslehrgang für LehrerInnen in der Gesundheits- und Krankenpflege (Dauer: 4 Semester, Abschluss: akad. LehrerIn für Gesundheits- und Krankenpflege)

b) Universitätslehrgang für Pflegepädagogik (Dauer: 5 Semester, Abschluss: Master of Science)

Nach dieser ersten akademischen Graduierung kann ein postgradualer akademische Grad eines MSc. (Master of Science) durch ein Masterstudium erworben werden (z.B. an der Donauuniversität Krems). Dieser berechtigt aber üblicherwiese nicht für ein Dokoratstudium der Pflegewissenschaft, da die gefortderten ECTS Punkte nicht gegeben sind.

Des weiteren ist es möglich, seinen Studienabschluss (z.B. Magisterium in Pflegewissenschaft oder Pädagogik) der regulären Ausbildung zur/zum LehrerIn für GuKP durch das Bundesministerium für Gesundheit, Jugend und Familie gleichstellen zu lassen (Akkreditierung). Je nach Studium und persönlichem Lebenslauf müssen div. Seminare, Prüfungen oder Praktika absolviert werden.