PflegeWiki:Verlinken

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links innerhalb des Pflegewikis

Beim Schreiben eines neuen Beitrags empfiehlt es sich, ihn so gut wie möglich mit anderen Artikeln zu verlinken. Man kann und sollte auch auf noch nicht existierende Artikel linken, wenn man der Meinung ist, dass dieser Begriff in das Pflegewiki gehört. Vielleicht kommt jemand vorbei, liest deinen Artikel, sieht, dass es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag gibt, und erstellt ihn.

Benutze dabei schon die Fassung, unter der der Begriff später zu finden sein soll, z. B.: Sabine Bartholomeyczik, eine deutsche [[Pflegewissenschaftlerin]]. Eine detaillierte technische Anleitung gibt es unter Links.

Zwischenüberschriften sollten nicht verlinkt werden, es sei denn, es handelt sich um Seiten, die eigens schematische Übersichten oder Listen darstellen.

Im Artikel selbst sollten - bis auf den Abschnitt Weblinks - nur Links innerhalb des Pflegewikis stehen.

Auf der Wikipedia gibt es den Bot Wikifizierer, dieser kann automatisch Links zu anderen Artikeln in den Text eines zu bearbeitenden Artikels einfügen. Im Pflegewiki ist der Einsatz von Bots jedoch noch in einem frühen Stadium.

Sinnvoll oder nicht?

Bevor man auf noch nicht existierende Artikel verlinkt, sollte man sich überlegen, ob ein eigener Artikel dazu wirklich sinnvoll wäre. Unterkategorien, wenn sie nicht zu umfangreich sind, sind oft im Hauptartikel besser aufgehoben. Beispielsweise sollte ein Artikel Kostformen nicht auf Unterarten verweisen, sondern enzyklopädisch alle Kostformen erklären. In einer Übersichtsseite wie der Geschichte der Krankenpflege ist es hingegen sinnvoll, neben dem eigentlichen Text des Artikels auch auf weiterführende Artikel zur Geschichte, z.B. zur Entwicklung in einzelnen Staaten wie zum Beispiel zur Geschichte der Krankenpflege in Österreich zu verweisen.

Personennamen, die im Artikel vorkommen, werden verlinkt, sofern es sich um Personen handelt, für die ein eigener Artikel angebracht ist (siehe Was das Pflegewiki nicht ist). Beachte die Regeln für Personennamen.

Verwandte Begriffe kann man am Ende eines Artikels unter "Siehe auch" erwähnen. Wie solche Verweise aussehen sollen, erklärt die Seite Assoziative Verweise. Besser aber ist es, diese in ganzen Sätzen in den Artikel einzuarbeiten.

Nur einmal verlinken

Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er bis auf das erste Vorkommen nicht verlinkt werden. Jedoch kann man bei längeren Texten zwischendurch mal wieder einen Link setzen. Sonst wundert sich der Nächste, der sich nur für einen Unterabschnitt interessiert, warum hier eine Verlinkungsoption ausgelassen wurde.

Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, werden nicht verlinkt.

Gut zielen

Links sollten immer auf den Artikel zeigen, den der Autor auch tatsächlich meint. Nach Möglichkeit sollten also keine Verweise auf eine Begriffsklärung oder eine Weiterleitung angelegt werden.

Verlinkung von Teilworten

Bei der Verlinkung von Teilworten ist darauf zu achten, dass klar ist, zu welchem Artikel verlinkt wird. Mehrere Links in einem Wort ([[Blase|Blasen]][[spritze]] wird zu Blasenspritze) sind zu vermeiden, da nicht sofort sichtbar ist, dass es sich um zwei Links handelt. Um Unklarheiten bei der Verlinkung von einzelnen Wortteilen zu vermeiden, sollte ggf. ein unsichtbarer Trenner eingefügt werden ([[Magen]]schmerzen wird zu Magenschmerzen, [[Magen]]<nowiki></nowiki>schmerzen wird zu Magenschmerzen).


Interwiki-Links

Artikel aus (einigen) anderen MediaWiki-Projekten (Wikipedia, Wikibooks) können per Interwiki-Link im PflegeWiki verlinkt werden. (mehr Info..)


Weblinks (Externe Links)

Als Weblinks werden im Pflegewiki externe Links auf andere Internetseiten bezeichnet. Diese sollten nicht im Artikel, sondern unter der Überschrift "Weblinks" in einem Block ganz am Ende des Artikels hinter einer evtl. vorhandenen Literaturliste stehen. Sie sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über das Thema des Artikels zu vertiefen. Diskussionsforen, Adresssammlungen etc. werden diesem Zweck in der Regel nicht gerecht. Im Normalfall sollten nicht mehr als fünf externe Links zu einem Thema aufgelistet werden. Pflege ist eine Enzyklopädie und keine Linksammlung (siehe auch Was das Pflegewiki nicht ist). Auf keinen Fall sollten die Weblinks für das Verständnis des Artikels nötig sein.

Zum Anlegen von Weblinks siehe den Artikel Links. Wie Weblinks formatiert werden, findest du auf Formatvorlagen.

Wenn du Links angibst, dann:

  • Bitte vom Feinsten: nicht irgendeinen Link zu dem Thema nehmen, sondern das Beste und Ausführlichste, was im Netz zu finden ist.
  • Deutschsprachige Seiten sollten natürlich bevorzugt werden. Es darf in Ausnahmefällen auch auf hochwertige Inhalte aus anderen Sprachen verwiesen werden, wenn eine gleichwertige deutschsprachige Seite nicht existiert. Allerdings sollte in solch einem Fall ein kurzer Hinweis wie z. B. "(englisch)" hinter den Link.
  • Prüfe, ob die Adresse richtig geschrieben ist und wirklich existiert.
  • Kennzeichne Links auf Linksammlungen (wie Kategorien im OpenDirectory-Projekt) als solche.
  • Bevorzuge Links ohne oder mit wenig Werbung.
  • Keine Links auf Internetseiten mit bevormundenden Mechanismen (Popups, Browser-Manipulation, nur auf bestimmten Browsern überhaupt darstellbar, nur per Flash zugänglich, Frames usw.).
  • Keine Links auf kostenpflichtige Inhalte oder Inhalte, die nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig werden! In der Regel existiert hierbei auch entsprechende Literatur (Zeitschriftenartikel), auf die im Abschnitt "Literatur" verwiesen werden kann.
  • Generell Links nur auf Seiten setzen, die nicht selbst wiederum "nur" Lexikon-Einträge sind, sondern in der Tiefe darüber hinausgehen.
  • Grundsätzlich keine Weblinks auf Seiten setzen, die den sog. Referer abfragen und sich unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob man vom Pflegewiki oder einer anderen Internetseite auf sie gelangt. Das Einfügen solcher Links wird als extrem schlechter Stil betrachtet, weil damit Missbrauch des Pflegewikis aus unterschiedlichsten Gründen getrieben werden kann.
  • Keine E-Mail-Adressen
  • Keine Links zu rechtswidrigen, rechts- oder linksextremistischen Internetseiten, solange die Inhalte dort nicht selbst Gegenstand des Artikels sind.
  • Für Spam gibt es auf Meta die meta:Spam blacklist. Wenn eine Domain von dieser Liste in einem Artikel steht, kann der Artikel nicht abgespeichert werden - man bekommt einem Hinweis auf die betroffene Adresse. (Achtung:im Pflegewiki noch nicht möglich!?)


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.
Achtung: Diese Vorlage wurde ohne Angabe der Quellseite eingebunden. Wenn Du den entsprechenden Artikel kennst, ändere doch {{Vorlage:WikipediaCopy}} in {{Vorlage:WikipediaCopy|Name des Artikel in der Wikipedia}}.