Augustinum

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Augustinum (vor Ort) ist ein großer Häuserblock, der ein Altenheim mit einigen Besonderheiten beherbergt. So könnte die Beschreibung von jedem einzelnen Augustinum beginnen: viele entstanden in der Hoch-Hochhauszeit der 70er und 80er Jahre, als im Hausbau nach oben wuchs, was groß werden sollte. 10 Stockwerke quasi Minimum. Die Besonderheiten sind das hotelähnliche Wohn- und Pflegesicherungskonzept, die Ladenzeile (oft mit Bankfiliale, Friseur, Mini-Supermarkt), großzügige Gemeinschaftsräume wie Theater, Kirche, Restaurants und Schwimmbad und schließlich der Name, der zeigen sollte; es ist etwas anders: ein Wohnstift Augustinum.

Die Augustinum gGmbH ist eine ganze Unternehmensgruppe, ein deutsches soziales Dienstleistungsunternehmen. Das Unternehmen besteht aus 22 Wohnstiften mit ungefähr 7.000 Bewohnern, zwei Kliniken, zwei behütenden Häusern für altersdemente Menschen sowie Schulen und Behinderteneinrichtungen verteilt über ganz Deutschand mit einem Schwerpunkt in Bayern. Die Augustinum Gruppe wurde damit zum europäischen Marktführer für das gehobene Leben im Alter geworden. Die Gruppe ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Bayern. Die Gründer waren u. a. das Ehepaar des Pfarrers Georg Rückert und seine Frau Gertrud (1954). Das juristische Dach der Augustinum Gruppe bildet seit 1999 die Augustinum Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender Markus Rückert ist.

Pflege

Die Pflege, im Prinzip bis zum Tod, wird hausintern durch eine Mitarbeitergruppe organisiert, die wie eine Sozialstation funktioniert. Viele Pflegeleistungen werden langfristig vereinbart. Aber auf Anruf kommt rund um die Uhr jederzeit eine vertraute Pflegekraft. Die Kosten werden zunächst mit den Kassen und bis zur Selbstbehaltsgrenze mit den Selbstzahlern abgerechnet. Kosten darüber hinaus sind für alle Bewohner durch die Versicherung abgedeckt, die bei einem einigermaßen gesunden* Einzug bereits abgeschlossen wird (*meint: noch nicht pflegebedürftig).

Pflegekosten

Bereits 1980 wurde eine stiftsinterne Pflegekostenergänzungsregelung (PER) eingeführt, die als „Solidarfonds“ konzipiert ist und Pflegekosten oberhalb eines monatlichen Selbstbehalts absichert (gedanklich also eine frühe Form der Pflegeversicherung von Norbert Blüm, allerdings auf eigenständigen, soliden finanziellen Füßen).

Andere Dienstleistungen

Die meisten Wohnungen in diesem besonderen Altenheim sind kleinere, individuell einrichtbare Einzimmer-Appartements - fast immer mit Balkon. Aber es gibt auch noch großzügigere Wohnungen oder Studios.

In jedem Haus ist eine Arztpraxis. Sehr oft auch eine KG-Praxis.

Hauswirtschaftliche (zum Teil auf Kostennachweis) Dienstleistungen sind fast rundum selbstverständlich. Dazu gehört auch ein umfangreiches Kulturangebot und ein hauseigener, oft verkehrender Transportservice in die nächste City.

Standorte

in: Dießen am Ammersee, Aumühle, Bad Neuenahr, Bad Soden, Berlin-Kleinmachnow, Bonn, Braunschweig, Detmold, Dortmund, Essen, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Mölln, München-Neufriedenheim, München-Nord, Roth, Schweinfurt, Stuttgart-Killesberg, Stuttgart-Sillenbuch und Überlingen am Bodensee

Geplant ist ein 23. Wohnstift Augustinum in Meersburg am Bodensee, welches bis etwa 2013 fertig gestellt werden soll.

Kliniken und Krankenpflegeschule

Ein weiterer Unternehmensbereich der Augustinum-Gruppe ist die Kliniken Augustinum München mit 220 Krankenhausbetten(1962, eine der ersten Adressen für Herzchirurgie).

Literatur

  • Markus Rückert: Diakonie und Ökonomie. Verantwortung, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit. Gütersloh, 1990 (Diss.)
  • Zeiten des Menschen. Festschrift 25 Jahre Collegium Augustinum. München 1979

Weblinks

Siehe auch


Pflegeeinrichtungen