Auxiliaratmung

Aus Familienwortschatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von einer Auxiliaratmung (lat. auxiliaris = helfend, hilfreich, unterstützend) spricht man, wenn die Atemhilfsmuskulatur zur Unterstützung der Atmung eingesetzt wird.

Diesen Typ der Atmung findet man bei Patienten mit schwerer Atemnot, z.B. bei Asthma bronchiale. Der Patient sitzt dabei meist aufrecht im Bett. Er stützt sich seitlich mit den Armen ab, wobei der Kopf durch anspannen der Schulter- und Halsmuskulatur gerade oder leicht nach hinten geneigt ist. Körperhaltung und Gesichtsausdruck zeigen deutlich die Anspannung und Angst des Kranken.

Diser Artikel ist unvollständig

Beurteilung: Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig, und sollte noch erweitert werden. Falls Du etwas zu diesem Thema weißt, dann sei mutig und füge Dein Wissen hinzu.